Direkt zum Inhalt
Katholischer Bischof für kirchliche Segensfeiern

Segnung homosexueller Paare Katholischer Bischof für kirchliche Segensfeiern

co - 05.02.2021 - 16:00 Uhr

Der katholische Bischof Peter Kohlgraf (53) aus Mainz kritisierte in einem Beitrag für die Bistumszeitung „Glaube und Leben“ den Umgang der Kirche mit Segensfeiern für gleichgeschlechtliche Paare. Solche Feiern fänden in der Praxis bereits statt, verstießen jedoch offiziell gegen die kirchliche Ordnung. Er als Bischof halte es für „wenig sinnvoll“, die Augen vor dieser Entwicklung zu verschließen oder einen einmal gegebenen Segen gar wieder zurücknehmen zu wollen.

Die Aufgabe der Kirche sei es, die Menschen als Seelsorger zu begleiten – nicht über sie zu urteilen. Denn „nicht wenige Menschen, die homosexuell empfinden, gehören zur Kirche und sind im besten Sinn wirklich fromm“. Man solle mit den Betroffenen reden anstatt über sie.

Die kirchliche Trauung für homosexuelle Paare, wie sie in vielen evangelischen Kirchen bereits möglich ist, findet Kohlgraf jedoch nicht sinnvoll: Die „sakramentale Ehe“ sei „die Verbindung von Mann und Frau auch mit der Offenheit für Nachkommenschaft“. Daher sollten die Segensfeiern der Trauung auch keinesfalls ähneln.

Auch Interessant

Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?
Religion und Gay-Community

An was glauben Homosexuelle?

An welche Religion glauben Homosexuelle am liebsten? Eine britische Studie zeigt jetzt das Ranking der Religionen unter Homosexuellen auf.
Rechtsruck in der Generation Z

Alarmierende neue Jugend-Studie

Alarmierende Studie: Die LGBTI* besonders affine junge Generation Z setzt immer mehr auf AfD statt Ampel: 22 Prozent präferieren aktuell die AfD.
Bigger than life

Auf ewig Freddie Mercury

Er bleibt der ewige Superstar, Bigger Than Life: Freddie Mercury. Doch wie blicken wir heute auf seine mutig ausgelebte Sexualität?
US-Präsidentschaftswahl

Unzufriedenheit in der LGBTI*-Community

Eine neue US-Studie lässt aufhorchen: LGBTI*-Themen sind für Homosexuelle bei der US-Präsidentschaftswahl im November nicht wahlentscheidend.