Direkt zum Inhalt
Aktivist macht auf Diskriminierung aufmerksam und will sie bekämpfen

Steigende Hassverbrechen in England Aktivist macht auf Diskriminierung aufmerksam und will sie bekämpfen

tr - 17.06.2021 - 12:00 Uhr

Diskriminierung in England

Der LGBTI*-Aktivist Calum McDermott hat besorgniserregende Nachrichten erhalten. Ein schwuler Mann, der seine Anonymität wahren möchte, sagte ihm, dass er sich in Hasland (einem Vorort der englischen Stadt Chesterfield) nicht wohlfühle, wenn er sich dort mit seinem Partner treffe. Er fahre lieber in eine der umliegenden Städte, wo es seiner Meinung nach weniger Diskriminierung und Homophobie gibt.

Mehrere Opfer von Hassverbrechen

Calum ist ein Produzent für einen LGBTI*-Radiosender und froh darüber, dass die Menschen den Mut finden, mit ihm über solche Dinge zu reden. Vor allem während dem Pride Month ist es für ihn furchtbar, von Gewaltverbrechen zu hören. Erst kürzlich erlitt ein Mann einen gebrochenen Wangenknochen, Schnittwunden und Prellungen, weil er einen Freund verteidigen wollte. Calum war in seiner Schulzeit selbst homophobem Mobbing ausgesetzt und setzt sich dafür ein, dass die Diskriminierung benannt wird und Betroffene Unterstützung erhalten, schrieb die Derbyshire Times.

Forderung ganzjähriger Hilfe

Der Aktivist fordert andere Unternehmen in Chesterfield auf, sich mehr für die LGBTI*-Gemeinschaft einzusetzen. Auch möchte er, dass diese Hilfe nicht nur während des Pride Months stattfindet, sondern ganzjährig. John Yates-Harold ist ein Anwalt für Hassverbrechen. Er unterstützte Opfer von Diskriminierung, sich bei der Polizei zu melden und nennt solche Fälle „nicht ungewöhnlich“. „Wir erwarten, dass wir missbraucht werden, weil wir uns der Welt präsentieren“, sagte er.

Auch Interessant

Streitfall Leihmutterschaft

Neue Debatte über Rechtslage

Streitfall Leihmutterschaft: Könnte Deutschland künftig das Verfahren teilweise erlauben, auch für Homosexuelle?
Missbrauch im LGBTI*-Verein?

Schwere Vorwürfe in der Schweiz

Haben zwei schwule Vorstände eines LGBTI*-Beratungsvereins in der Schweiz ihre Machtposition missbraucht und Sex mit minderjährigen Besuchern gehabt?
Urteil gegen Hass

Fälle von Homophobie in Österreich

Gleich zwei extrem homophobe verbale Attacken auf Schwule landeten jetzt in Österreich vor Gericht und führten zu Geld- und Haftstrafen.
Selbstbestimmungsgesetz kommt!

Ja zum einfachen Personenstandswechsel

Das Selbstbestimmungsgesetz kommt! Nach hitziger Debatte beschloss eine Mehrheit im Bundestag heute das SBGG, das im November in Kraft tritt.
Rätsel um schwulen JU-Chef

Rückzug aus der Berliner Politik?

War der Chef der Berliner JU jahrelang ein AfD-Mitglied? Darüber wird gerätselt. Burkhart selbst hat seine politischen Aufgaben vorerst abgegeben.
Promi-Outing

Ben Afflecks Kind ist nicht-binär

Eins der drei Kinder von Ben Affleck und Jennifer Garner hat sich auf der Beerdigungsfeiers des Opas jetzt als nicht-binär mit dem Namen Fin geoutet.
Finale Selbstbestimmungsgesetz

Demonstrationen vor dem Bundestag

Heute Mittag soll das neue Selbstbestimmungsgesetz im Bundestag verabschiedet werden - zuvor werden Kritiker und Befürworter aufeinandertreffen.
Priester im Gefängnis

Haftstrafe nach Sex-Party

18 Monate Haft lautet das Urteil für einen polnischen Priester nach einer wilden schwulen Sex-Party, die außer Kontrolle geriet.
Sex-Skandal in Großbritannien

Ermittlungen weiten sich aus

Ein schwuler Parlamentarier wurde in England mit Sexbildern erpresst. Steckt vielleicht ein ausländischer Geheimdienst dahinter?