Direkt zum Inhalt
Gen Z // © FG Trade
Rubrik

Steigende Toleranz Laut einer Gallup Studie ist Generation Z die queerste von allen

tr - 26.02.2021 - 12:00 Uhr

Generation Z – mehr queer, als man denkt

Die Vogue berichtet über eine Studie von Gallup der Generation Z. Dabei zeigt eine Umfrage, dass es in keiner Generation bisher so viele LGBTI* Menschen gibt, wie jetzt. Zur Generation Z gehören Leute, die zwischen den Jahren 1997 und 2012 das Licht der Welt erblickt haben. Allerdings wurden für die Stichprobe 15.349 Amerikaner zwischen 18 und 23 Jahren befragt. Jeder Sechste gab dabei an, zur queeren, bzw. transgender Szene zu gehören. Knapp 79 Prozent beschrieben sich als heterosexuell oder cisgender.

Befragung der Millennials

Für diese Generation wurden Menschen befragt, die von 1981 bis 1997 geboren wurden. Dabei gab etwa jede zehnte Person an, ebenfalls transgender oder queer zu sein. Allerdings enthielt sich ein fast genauso hoher Prozentsatz an Personen der Antwort. Bei den Millennials gaben 82,7 Prozent an, rein cisgender, bzw. heterosexuell zu leben. Von 2012 bis 2020 stieg der Anteil der LGBTI*-Community um 60 Prozent. Weitere Steigerungen sind zu erwarten.

Mehr Toleranz für LGBTI*

Die jüngeren Generationen haben den Vorteil, in einer Welt aufzuwachsen, in der die LGBTI* kein Tabuthema mehr ist, erklärte Jeffrey Jones den NBC News. Das erklärt nicht nur die steigenden Zahlen, sondern auch die Offenheit, die eigene Sexualität und Geschlechtsidentität in Umfragen wahrheitsgemäß anzugeben. Die Mehrheit der Befragten gab an, dass sie bisexuell seien und sich nicht auf ein Geschlecht festlegen, was die sexuellen Neigungen betrifft. Zusätzlich zeigt sich in der Studie von Gallup, dass sich mehr Frauen als LGBTI* identifizieren als Männer.

Auch Interessant

Trauriger US-Rekord

Verbot von 4.000 LGBTI*-Buchtiteln

4.000 LGBTI*-Bücher sind aktuell an Schulen in den USA verboten! Der US-Autorenverband spricht von einer „beispiellosen Welle der Zensur“.
Trauerspiel in Sachsen-Anhalt

Dunkler Fleck bei Hasskriminalität?

Die Anzeichen mehren sich, dass es beim Justizministerium in Sachsen-Anhalt wenig Engagement im Einsatz gegen LGBTI*-feindliche Gewalt gibt.
Gloria von Thurn und Taxis

Neue Theorien der Fürstin zu LGBTI*

Gloria von Thurn und Taxis erklärt der LGBTI*-Community einmal mehr die Welt. Dieses Mal geht es um das Selbstbestimmungsgesetz.