Direkt zum Inhalt
Schwule und Heteros sind gar nicht so verschieden
Rubrik

Studie zur Anziehungskraft Schwule und Heteros sind gar nicht so verschieden

co - 19.11.2020 - 12:00 Uhr

Homosexuelle Männer finden besonders fruchtbare Frauen und Männer attraktiver als weniger fruchtbare Personen. Das fand die Studie „Fertility as a Cue for Attractiveness in Homo- and Heterosexual Men“ heraus, die kürzlich in Personality und Individual Differences veröffentlicht wurde.

Die Ergebnisse der Studie legen laut PsyPost nahe, dass es grundlegende evolutionsbedingte Mechanismen gibt, die bei Männern die Wahrnehmung potenzieller Partner*innen beeinflussen –und dass diese Mechanismen von der sexuellen Orientierung unabhängig sind. Robin Rinn und seine Kolleg*innen befragten 65 homosexuelle und 60 heterosexuelle Studienteilnehmer nach ihrer Meinung zu einer Frau, deren Profil scheinbar von einer Fruchtbarkeitsklinik stammte. Es galt, verschiedene Charakteristika der Frau zu beurteilen. Das Profil enthielt Informationen zu Alter, Blutgruppe und Persönlichkeit sowie ein Schwarz-Weiß-Foto. Das Fruchtbarkeitslevel unterschied sich jedoch bei jedem Teilnehmer.

Hetero-Männer fanden die Frau generell attraktiver. Allerdings fanden beide Teilnehmer-Gruppen die Frau attraktiver, wenn ihr Profil ihr eine hohe Fruchtbarkeit zusprach. Homosexuelle Männer fanden außerdem wenig fruchtbare Männer unattraktiver.

Auch Interessant

Konversionstherapien

Scheitert das Reformvorhaben?

Die Ampel-Koalition wollte das Verbot von Konversionstherapien in Deutschland nachbessern. Scheitert das Vorhaben? Die FDP lehnt einzelne Ideen ab.
Machtkampf in Australien

Religion vs. LGBTI*-Menschenrechte

Klare Kante: Ein Ende der LGBTI*-Diskriminierung an religiösen Schulen fordert jetzt die australische Reformkommission. Gelingt das der Regierung?