Direkt zum Inhalt
Homophobie in Südkorea nach Infektionen in LGBTI*-Klubs

Sündenbock für die neue Welle Homophobie in Südkorea nach Infektionen in LGBTI*-Klubs

co - 11.05.2020 - 15:00 Uhr

Ein mit Corona infizierter Mann, der fünf LGBTI*-Klubs im Seoul besucht hatte, wird für einen erneuten Ausbruch des Virus in Südkorea verantwortlich gemacht. Der 29-Jährige zeigte keinerlei Symptome der Krankheit, wurde aber später positiv getestet. Er wusste nicht, dass er das Virus in sich trug.

Am Freitag schrieben die Koreanischen Zentren für Krankheitsbekämpfung und -Prävention laut Gay Nation, dass es mindestens 15 neue, belegte Corona-Fälle gäbe. Einer der Betroffenen ist ein Freund, mit dem der 29-Jährige unterwegs war. Die Behörden erwarten, dass es noch mehr Fälle geben wird. Man prüfe eine Liste von etwa 1.500 Personen, die die Klubs besuchten. Es gab außerdem einige bestätigte Infektionen in anderen Städten, in denen die bekannten Patienten leben oder die sie besuchten.

Der Vorfall schürte die Angst vor einem erneuten schweren Ausbruch der Krankheit. Durch die Umstände der Infektionen wurden auch zunehmend LGBTI*-feindliche Stimmen laut. LGBTI*-Organisationen vermuten, dass die Regierung mit ihren besonders detaillierten Informationen den erneuten Virus-Ausbruch auf die Community schieben wolle.

Auch Interessant

Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?
Religion und Gay-Community

An was glauben Homosexuelle?

An welche Religion glauben Homosexuelle am liebsten? Eine britische Studie zeigt jetzt das Ranking der Religionen unter Homosexuellen auf.
Rechtsruck in der Generation Z

Alarmierende neue Jugend-Studie

Alarmierende Studie: Die LGBTI* besonders affine junge Generation Z setzt immer mehr auf AfD statt Ampel: 22 Prozent präferieren aktuell die AfD.