Direkt zum Inhalt
Tägliche Folter seit dem 8. April

Tägliche Folter Blogger in Saudi Arabien festgenommen

co - 10.06.2020 - 14:00 Uhr

Menschenrechts-Aktivist und Blogger Mohamed al-Bokari (29) aus dem Jemen wurde am 8. April in Saudi-Arabien verhaftet. Laut der Human Rights Watch wird er zur Zeit im Gefängnis al-Malaz in Riyadh festgehalten und hat dort keinen Zugang zu Rechtsbeistand. Shaker bin Suleiman Al-Tuwaijri von der Polizei in Riyadh erklärte: In einem Video habe al-Bokari „sexuelle Andeutungen“ gemacht, die die „öffentliche Ordnung und Moral“ verletzten. Im besagten Video hatte al-Bokari auf Zuschauerfragen geantwortet und unter anderem seinen Standpunkt zu gleichgeschlechtlichen Paaren deutlich gemacht: „Jeder hat Rechte und sollte sie frei ausleben können, auch Homosexuelle.“

Nun wird al-Bokari anscheinend täglich regelrecht gefoltert, um ein Geständnis zu erreichen: Man möchte, dass er zugibt, selbst schwul zu sein. Al-Bokari hat ein chronisches Herzleiden. Einer anonymen Quelle sagte er, dass er Schwierigkeiten habe beim Atmen, Essen und Schlafen, dass seine psychologische und physische Gesundheit unter der Inhaftierung litten. Jeden Tag seit seiner Verhaftung habe die Polizei ihn verprügelt.

Auch Interessant

Konversionstherapien

Scheitert das Reformvorhaben?

Die Ampel-Koalition wollte das Verbot von Konversionstherapien in Deutschland nachbessern. Scheitert das Vorhaben? Die FDP lehnt einzelne Ideen ab.
Machtkampf in Australien

Religion vs. LGBTI*-Menschenrechte

Klare Kante: Ein Ende der LGBTI*-Diskriminierung an religiösen Schulen fordert jetzt die australische Reformkommission. Gelingt das der Regierung?