Direkt zum Inhalt
Tränengas bei einer Pride-Parade // © EvrenKalinbacak
Rubrik

Tränengas bei einer Pride-Parade Mehrere Festnahmen von queeren Protestanten in der Türkei

tr - 28.06.2021 - 12:00 Uhr

In Istanbul wurde eine Pride-Parade von der Polizei aufgelöst. Dabei gingen die Beamten zielstrebig vor und nahmen mindestens 25 Leute fest. Sie ließen die Samthandschuhe zu Hause und machten Gebrauch von Tränengas sowie Gummigeschossen. Wir befinden uns allerdings nicht im ersten Jahr, seit welchem LGBTI*-Events in der Türkei untersagt sind.

Hunderte Beteiligte, trotz Verbotes der Veranstaltung

Das Zusammentreffen der Protestierenden war verboten. Dennoch gab es Hunderte Beteiligte der queeren Bewegung, die sich darüber hinwegsetzten. Im Zentrum der türkischen Stadt trafen sie sich und demonstrierten mit Regenbogenfahnen für die Rechte der LGBTI*-Gemeinschaft. Reporter hatten berichtet, dass Uniformierte die Route des Demonstrationszuges blockierten. Absperrgitter wurden schon am Tag zuvor aufgestellt. Ein Fotojournalist wurde festgenommen. Dabei drückten ihn Polizisten zu Boden und stemmten ihn das Knie auf den Rücken und ins Genick. Mittlerweile ist er wieder auf freiem Fuß.

LGBTI-Feindlichkeit nimmt in der Türkei zu

Bereits seit sieben Jahren ist es in der Türkei verboten, Pride-Events zu veranstalten. Natürlich wird jetzt mit pandemiebedingten Beschränkungen argumentiert. Die öffentliche Sicherheit gehe vor. Es wird vermutet, dass die türkische Regierung LGBTI*-Feindlichkeit im Land verbreiten möchte. Hassverbrechen werden angeblich nicht bestraft und häufen sich daher. Auch der Regierungschef Erdogan äußerte sich früher kritisch über Homosexuelle, berichtete die Zeit.

Auch Interessant

Trauriger US-Rekord

Verbot von 4.000 LGBTI*-Buchtiteln

4.000 LGBTI*-Bücher sind aktuell an Schulen in den USA verboten! Der US-Autorenverband spricht von einer „beispiellosen Welle der Zensur“.
Trauerspiel in Sachsen-Anhalt

Dunkler Fleck bei Hasskriminalität?

Die Anzeichen mehren sich, dass es beim Justizministerium in Sachsen-Anhalt wenig Engagement im Einsatz gegen LGBTI*-feindliche Gewalt gibt.
Gloria von Thurn und Taxis

Neue Theorien der Fürstin zu LGBTI*

Gloria von Thurn und Taxis erklärt der LGBTI*-Community einmal mehr die Welt. Dieses Mal geht es um das Selbstbestimmungsgesetz.