Direkt zum Inhalt
LGBTI*-Mitarbeiter:innen verlassen die BBC

Trans*-feindliche Ansichten LGBTI*-Mitarbeiter:innen verlassen die BBC

co - 12.11.2021 - 14:00 Uhr

Laut einer geleakten Aufnahme eines Firmentreffens verlassen gerade zahlreiche queere Angestellte die BBC, weil sie das „feindliche“ Umfeld nicht mehr ertragen.

Eine hitzige Diskussion

Am 8. November berief die Sendeanstalt ein Meeting mit dem Mitarbeiter-Netzwerk BBC Pride ein, um über aktuelle Probleme zu sprechen. Zu diesen gehört auch ein heftig kritisierter Artikel, der behauptete, Lesben fühlten sich dazu gedrängt, Sex mit trans* Frauen zu haben. Ein Mitglied der Crew kannte etwa acht trans* Personen, die die BBC im letzten Jahr verließen – sie hätten nicht mehr daran geglaubt, dass die BBC gegenüber trans* Fragen unparteiisch sei. Dieselbe Person behauptete, jemanden zu kennen, der genau wegen diesem Artikel kündigte. Eine andere Person sagte, ihre trans* Freunde und andere in der LGBTI*-Community hätten das „Vertrauen verloren“. Die Debatten der letzten Zeit hätten auch die Person selbst an ihrer Arbeit für die BBC zweifeln lassen. Ein Folge-Meeting ist für den 12. November geplant.

Das sagen die Angestellten

Einige (ehemalige) Angestellte der BBC teilten ihre Erfahrungen mit Vice. Eine nicht-binäre Person hatte nicht das Gefühl, bei dem Sender oder auch außerhalb des Arbeitsplatzes „authentisch“ sein zu dürfen und kündigte deswegen. Ein schwuler Mann reichte gerade seine Kündigung ein, weil er sich nicht länger „mitschuldig“ machen möchte.

Auch Interessant

Streitfall Leihmutterschaft

Neue Debatte über Rechtslage

Streitfall Leihmutterschaft: Könnte Deutschland künftig das Verfahren teilweise erlauben, auch für Homosexuelle?
Missbrauch im LGBTI*-Verein?

Schwere Vorwürfe in der Schweiz

Haben zwei schwule Vorstände eines LGBTI*-Beratungsvereins in der Schweiz ihre Machtposition missbraucht und Sex mit minderjährigen Besuchern gehabt?
Urteil gegen Hass

Fälle von Homophobie in Österreich

Gleich zwei extrem homophobe verbale Attacken auf Schwule landeten jetzt in Österreich vor Gericht und führten zu Geld- und Haftstrafen.
Selbstbestimmungsgesetz kommt!

Ja zum einfachen Personenstandswechsel

Das Selbstbestimmungsgesetz kommt! Nach hitziger Debatte beschloss eine Mehrheit im Bundestag heute das SBGG, das im November in Kraft tritt.
Rätsel um schwulen JU-Chef

Rückzug aus der Berliner Politik?

War der Chef der Berliner JU jahrelang ein AfD-Mitglied? Darüber wird gerätselt. Burkhart selbst hat seine politischen Aufgaben vorerst abgegeben.
Promi-Outing

Ben Afflecks Kind ist nicht-binär

Eins der drei Kinder von Ben Affleck und Jennifer Garner hat sich auf der Beerdigungsfeiers des Opas jetzt als nicht-binär mit dem Namen Fin geoutet.
Finale Selbstbestimmungsgesetz

Demonstrationen vor dem Bundestag

Heute Mittag soll das neue Selbstbestimmungsgesetz im Bundestag verabschiedet werden - zuvor werden Kritiker und Befürworter aufeinandertreffen.
Priester im Gefängnis

Haftstrafe nach Sex-Party

18 Monate Haft lautet das Urteil für einen polnischen Priester nach einer wilden schwulen Sex-Party, die außer Kontrolle geriet.