Direkt zum Inhalt
Marie Fredriksson // © wikimedia

Trauer in der Musikwelt Roxette-Sängerin Marie Fredriksson verstorben

id - 10.12.2019 - 00:00 Uhr

Die Musikwelt trauert. Marie Fredriksson, die Sängerin des Duos Roxette, ist am 09. Dezember ihrem Krebsleiden erlegen. Sie wurde nur 61 Jahre alt. Dieses bestätigte Marie Dimberg, die Managerin von Marie Fredriksson, mit den Worten: „Wir müssen mit großer Trauer mitteilen, dass einer unserer größten und beliebtesten Künstler von uns gegangen ist". Auch Per Gessle meldete sich bereits per Tweet u.a. mit den Worten „Things will never be the same“ zu Wort.

Die Sängerin wurde am 30. Mai 1958 in Össjö geboren, sie studierte zunächst an der Musikhochschule Svalöv und war dann in der Band MaMas Barn aktiv. 1984 startete sie eine erfolgreiche Solokarriere, bis sie im Jahr 1986 mit Per Gessle Roxette gründete. Ihre Hits wie „The Look“, „Listen to Your Heart“, „Joyride“ oder der Song  „It Must Have Been Love“ aus dem Film „Pretty Woman“ machten sie vor allem in den Neunzigern erfolgreich.

Im September 2002 wurde bei Fredriksson ein Hirntumor diagnostiziert, doch nach vorerst überstandener Krankheit nahm sie weiter Platten auf und ging sowohl mit Roxette als auch als Solokünstlerin auf Tour. 2009 waren Roxette zu Gast bei der „Night Of The Proms“, später folgte eine letzte Welttournee, die Fredriksson jedoch wegen ihres sich wieder verschlechternden Gesundheitszustands im Sitzen absolvieren musste. Eine für 2016 geplante Tournee wurde abgesagt, und die Sängerin erklärte ihren endgültigen Abschied vom Tourneeleben. Die Songs von Roxette werden aber sicher unvergessen bleiben.

Auch Interessant

Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?
Religion und Gay-Community

An was glauben Homosexuelle?

An welche Religion glauben Homosexuelle am liebsten? Eine britische Studie zeigt jetzt das Ranking der Religionen unter Homosexuellen auf.
Rechtsruck in der Generation Z

Alarmierende neue Jugend-Studie

Alarmierende Studie: Die LGBTI* besonders affine junge Generation Z setzt immer mehr auf AfD statt Ampel: 22 Prozent präferieren aktuell die AfD.
Bigger than life

Auf ewig Freddie Mercury

Er bleibt der ewige Superstar, Bigger Than Life: Freddie Mercury. Doch wie blicken wir heute auf seine mutig ausgelebte Sexualität?
US-Präsidentschaftswahl

Unzufriedenheit in der LGBTI*-Community

Eine neue US-Studie lässt aufhorchen: LGBTI*-Themen sind für Homosexuelle bei der US-Präsidentschaftswahl im November nicht wahlentscheidend.