Direkt zum Inhalt
Fast die Hälfte der LGBTI*-Jugend erwägte Selbstmord
Regional

Trevor Project Jahresbericht Fast die Hälfte der LGBTI*-Jugend erwägte Selbstmord

co - 20.07.2020 - 13:00 Uhr

Im vergangenen Jahr dachten 40 Prozent der amerikanischen LGBTI*-Jugendlichen ernsthaft an Selbstmord. Zu diesem erschreckenden Ergebnis kam die zweite jährliche Gesundheitsumfrage des Trevor Projects. Die Daten zur Umfrage wurden laut LGBTQ Nation zwischen dem 2. Dezember 2019 und dem 31. März 2020 gesammelt. Sie stammen also noch aus einer Zeit vor der Pandemie. Befragt wurden mehr als 40.000 Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 13 und 24 Jahren, die sich zur LGBTI*-Community zählen. In derselben Altersgruppe erwägten ein Jahr zuvor 39 Prozent den Selbstmord.

Auch berichteten 48 Prozent der Befragten von Selbstverletzungen. Unter Transgender- und nicht nicht-binären Jugendlichen stieg diese Zahl noch auf jenseits der 60 Prozent. Letztere unternahmen allerdings seltener Selbstmordversuche als ihre Altersgenossen, wenn die Menschen in ihrem Umfeld ihre selbst gewählten Pronomen respektierten.

86 Prozent der Antworten gaben an, dass das momentane politische Klima ihnen stark zu schaffen mache. Etwa ein Drittel von ihnen wurde wegen ihrer LGBTI*-Identität schon einmal „körperlich bedroht oder geschädigt“.

Auch Interessant

Rechtsruck in der Generation Z

Alarmierende neue Jugend-Studie

Alarmierende Studie: Die LGBTI* besonders affine junge Generation Z setzt immer mehr auf AfD statt Ampel: 22 Prozent präferieren aktuell die AfD.
Bigger than life

Auf ewig Freddie Mercury

Er bleibt der ewige Superstar, Bigger Than Life: Freddie Mercury. Doch wie blicken wir heute auf seine mutig ausgelebte Sexualität?
US-Präsidentschaftswahl

Unzufriedenheit in der LGBTI*-Community

Eine neue US-Studie lässt aufhorchen: LGBTI*-Themen sind für Homosexuelle bei der US-Präsidentschaftswahl im November nicht wahlentscheidend.
Brisante Klage in London

Kein Datenschutz bei Grindr?

Hat Grindr brisante Daten wie den HIV-Status von Usern an Werbefirmen verkauft? Eine Sammelklage in London will dies nun klären.
Mehr Schutz für LGBTI*

Neue Schulrichtlinien in den USA

US-Präsident Biden erlässt neue Schulrichtlinien unter Einbindung der Geschlechtsidentität. Frauenverbände und Republikaner protestieren.
Chemsex-Welle in England

Sorge um großes Dunkelfeld

Wie dramatisch ist die Chemsex-Situation in England? Die Regierung geht von rund 1.000 Todesfällen in den letzten zehn Jahren aus.