Direkt zum Inhalt
Coming-out eines konservativen Mitgliedes im Abgeordnetenhaus

Trump-Unterstützer in der Politik Coming-out eines konservativen Mitgliedes im Abgeordnetenhaus

tr - 16.06.2021 - 14:00 Uhr

Christlicher Politiker outet sich

Joshua Higginbotham hat einen ungewöhnlichen Weg in der Politik eingeschlagen. Erstmals im Alter von 19 Jahren gewählt, machte der konservative Republikaner Schlagzeilen als das jüngste Mitglied des Abgeordnetenhauses von West Virginia. Er wurde seitdem mehrfach wiedergewählt. Doch nun hat der Trump-Unterstützer eine weitere Wendung in die Geschichte gebracht. Er outete sich als homosexueller Mann auf Social Media.

Seine Stellungnahme in sozialen Netzwerken

Die Reaktionen blieben im Internet gespalten, trotz Higginbothams ernsthafter Versicherungen, dass er immer noch ein Christ sei und sich nichts geändert habe. „Jetzt wisst ihr etwas über mein Privatleben", sagt er in einem auf Twitter geposteten Video, „was ihr vorher nicht wusstet. Ich bin immer noch derselbe Kerl, für den ihr in sechs Wahlen gestimmt habt.“

Das Versprechen, der rechten Ideologie treu zu bleiben, klang bei den religiösen Rechten jedoch falsch.

Unterschiedliche Reaktionen

LGBTI*-Menschen und lokale Demokraten reagieren mit Glückwünschen und der Aufforderung, eine Partei nicht mehr zu unterstützen, die aktiv daran arbeitet, der queeren Gemeinschaft zu schaden. Gleichzeitig schickt der Family Policy Council of West Virginia einen Text an seine Befürworter, in dem er Higginbotham beschuldigt, so zu tun, als würde er die Plattform der republikanischen Partei unterstützen. Er fordert seinen Rücktritt, berichtete LGBTQNation.

Auch Interessant

Rechtsruck in der Generation Z

Alarmierende neue Jugend-Studie

Alarmierende Studie: Die LGBTI* besonders affine junge Generation Z setzt immer mehr auf AfD statt Ampel: 22 Prozent präferieren aktuell die AfD.
Bigger than life

Auf ewig Freddie Mercury

Er bleibt der ewige Superstar, Bigger Than Life: Freddie Mercury. Doch wie blicken wir heute auf seine mutig ausgelebte Sexualität?
US-Präsidentschaftswahl

Unzufriedenheit in der LGBTI*-Community

Eine neue US-Studie lässt aufhorchen: LGBTI*-Themen sind für Homosexuelle bei der US-Präsidentschaftswahl im November nicht wahlentscheidend.
Brisante Klage in London

Kein Datenschutz bei Grindr?

Hat Grindr brisante Daten wie den HIV-Status von Usern an Werbefirmen verkauft? Eine Sammelklage in London will dies nun klären.
Mehr Schutz für LGBTI*

Neue Schulrichtlinien in den USA

US-Präsident Biden erlässt neue Schulrichtlinien unter Einbindung der Geschlechtsidentität. Frauenverbände und Republikaner protestieren.
Chemsex-Welle in England

Sorge um großes Dunkelfeld

Wie dramatisch ist die Chemsex-Situation in England? Die Regierung geht von rund 1.000 Todesfällen in den letzten zehn Jahren aus.