Direkt zum Inhalt
Doch kein LGBTI*-feindliches Familiengesetz

Überraschung in Russland Doch kein LGBTI*-feindliches Familiengesetz

co - 23.10.2020 - 15:00 Uhr

Am 1. Juli stimmten die Russen für Vladimir Putins Verfassungsänderungen (SCHWULISSIMO berichtete). Ein großer Teil der Wahlwerbung für diese Änderungen, mit denen Putin bis 2036 weiter regieren darf, wurde auf dem Rücken der LGBTI*-Community ausgetragen: Zu den beworbenen Änderungen gehörten beispielsweise ein Adoptionsverbot für gleichgeschlechtliche Paare und die Leugnung der Existenz von Trans-Menschen – alles zum Schutz der Familien und der Kinder, versteht sich.

Bei der Umsetzung der Verfassungsänderungen wurden nun einige der LGBTI*-feindlichen Klauseln aus dem Familiengesetz entfernt. Senatorin Yelena Mizulina, die auch das Anti-LGBTI*-Propaganda-Gesetz schrieb, legte ihre Änderungen der Regierungskommission vor. Diese folgte jedoch dem russischen Menschenrechtsrat und lehnte den Entwurf laut Meduza ab. Der Rat erklärte, dass die vorgeschlagenen Neuerungen das Kindeswohl gefährden könnten. Solche großen Änderungen müsse man behutsam vornehmen, so Ratsvorsitzende Valery Fadeev laut RIA Novosti. Dabei ging es ihr vor allem um die Entfernung von Kindern aus ihren Familien und die Rechte von Kindern.

Auch Interessant

Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?
Religion und Gay-Community

An was glauben Homosexuelle?

An welche Religion glauben Homosexuelle am liebsten? Eine britische Studie zeigt jetzt das Ranking der Religionen unter Homosexuellen auf.
Rechtsruck in der Generation Z

Alarmierende neue Jugend-Studie

Alarmierende Studie: Die LGBTI* besonders affine junge Generation Z setzt immer mehr auf AfD statt Ampel: 22 Prozent präferieren aktuell die AfD.
Bigger than life

Auf ewig Freddie Mercury

Er bleibt der ewige Superstar, Bigger Than Life: Freddie Mercury. Doch wie blicken wir heute auf seine mutig ausgelebte Sexualität?
US-Präsidentschaftswahl

Unzufriedenheit in der LGBTI*-Community

Eine neue US-Studie lässt aufhorchen: LGBTI*-Themen sind für Homosexuelle bei der US-Präsidentschaftswahl im November nicht wahlentscheidend.