Umfrage stößt Umdenken an Lego verzichtet auf veraltete Jungen- und Mädchen-Etiketten bei Spielzeug
Der Spielzeugriese Lego will die geschlechtsspezifische Kennzeichnung von Spielzeug für "Jungen" oder "Mädchen" abschaffen. Nachdem eine weltweite Umfrage ergeben hat, dass die Einstellung zum Spielen und zu künftigen Berufen nach wie vor ungleich und restriktiv ist
Die Forscher fanden heraus, dass 71 Prozent der Jungen Angst hatten, verspottet zu werden, wenn sie mit "Mädchen"-Spielzeug spielten - eine Befürchtung, die auch ihre Eltern teilten, wie The Guardian berichtet.
Die Studie ergab, dass traditionelle Einstellungen in Bezug auf die Geschlechter fortbestehen. Zum Beispiel, dass Eltern ihre Söhne zu Sport und Naturwissenschaften und ihre Töchter zu Tanz, Backen und Verkleiden ermutigen.
Die Ergebnisse der Studie, die sich aufgrund ihrer Methodik auf das binäre Geschlecht beschränken, haben dazu geführt, dass Lego versprochen hat, Änderungen vorzunehmen, um gegen Geschlechterstereotypen vorzugehen.
„Wir arbeiten hart daran, Lego inklusiver zu machen", sagte Julia Goldin, Chief Product and Marketing Officer bei der Lego Group, dem weltweit größten Spielzeughersteller. Goldin fügte hinzu, dass Lego auf seiner Website die Kennzeichnung von Spielzeug mit "Jungen" und "Mädchen" eingestellt hat.
„Wir testen alles an Jungen und Mädchen und beziehen mehr weibliche Vorbilder mit ein", erklärte Goldin. „Unsere Aufgabe ist es jetzt, Jungen und Mädchen zu ermutigen, mit Sets zu spielen, die traditionell vielleicht als 'nicht für sie' angesehen wurden."
„Traditionell wurde Lego eher von Jungen genutzt, aber Produkte wie [die Bastellinie] Lego Dots oder Lego City Wildlife Rescue Camp wurden speziell entwickelt, um Jungen und Mädchen anzusprechen", so Goldin weiter.