Direkt zum Inhalt
Berufungsverfahren soll LGBTI*-feindlichen Gutachter befragen

Verfassungsrichter entsetzt Berufungsverfahren soll LGBTI*-feindlichen Gutachter befragen

co - 03.09.2021 - 12:00 Uhr

Weil er sich in einem Eheseminar abfällig über Homosexuelle äußerte, wurde der Bremer Pastor Olaf Latzel wegen Volksverhetzung angeklagt. Im November letzten Jahres verurteilte das Amtsgericht in Bremen ihn zu einer Geldstrafe von 8.100 Euro, zuzüglich zu den Kosten des Gerichtsprozesses (SCHWULISSIMO berichtete). Latzel ging in Berufung.

„Religionsfreiheit“ vor Menschenwürde?

Die Aussagen müssten möglicherweise anders bewertet werden, wenn sie von der Bibel abgedeckt seien, so das Landgericht Bremen gegenüber dem Evangelischen Pressedienst. Zum Berufungsverfahren bestellte das Gericht daher den Theologie-Professor Christoph Raedel. Dieser ist jedoch selbst LGBTI*-feindlich eingestellt und glaubt laut Bild an die Wirksamkeit von Konversionstherapien.

Verfassungsrichter ist fassungslos

Jura-Professor Dr. Dr. Volker Boehme-Neßler sieht das Vorgehen im Berufungsprozess als einen „Versuch, zwei Grundrechte gegeneinander auszuspielen“. Das findet er laut Evangelisch.de befremdlich. Ob die LGBTI*-feindlichen Äußerungen des Pastors von der Religionsfreiheit abgedeckt seien, das könne kein theologisches Gutachten entscheiden, sondern nur die gelebte Realität der Bremer Amtskirche. Diese wurde jedoch in der Sache noch gar nicht befragt. Kritik gab es auch vom Bremer Landesverband des Internationalen Bundes der Konfessionslosen und Atheisten: „Allein die Vorstellung, aus einem 1800 Jahre alten Buch [...] Ableitungen für das heutige Rechtsverständnis herzuleiten, ist schon absurd.“ Damit könne man auch den „Völkermord an Ungläubigen rechtfertigen“.

Auch Interessant

Endspurt Europawahl

35 Parteien stellen sich zur Wahl

35 Parteien treten im Juni bei der Europawahl in Deutschland an, darunter auch LGBTI*-feindliche Gruppen. LGBTI*-Verbände warnen vor Rechtsruck.
Trauriger US-Rekord

Verbot von 4.000 LGBTI*-Buchtiteln

4.000 LGBTI*-Bücher sind aktuell an Schulen in den USA verboten! Der US-Autorenverband spricht von einer „beispiellosen Welle der Zensur“.
Trauerspiel in Sachsen-Anhalt

Dunkler Fleck bei Hasskriminalität?

Die Anzeichen mehren sich, dass es beim Justizministerium in Sachsen-Anhalt wenig Engagement im Einsatz gegen LGBTI*-feindliche Gewalt gibt.