Direkt zum Inhalt
Einer der Täter wurde zu Geldstrafen verurteilt

Verwüsteter LGBTI*-Info-Stand Einer der Täter wurde zu Geldstrafen verurteilt

co - 30.07.2020 - 15:00 Uhr

Am 17. Mai gibt es zum IDAHOBIT, dem internationalen Tag gegen Homophobie und Transphobie, in der ganzen Schweiz Info-Stände. Einer dieser Stände wurde 2019 beim Züricher Lochergut von einer Gruppe von Jugendlichen verwüstet: Die vier jungen Männer warfen unter anderem den Tisch um und schnitten die Regenbogenfahne ab. Ein Video des Vorfalls ging viral. Nach der Tat soll einer der Jugendlichen zum Stand zurückgekehrt sein und einen der Stand-Betreuer am Hals gepackt und bedroht haben.

Wie die Neue Züricher Zeitung schreibt, verurteilte die Staatsanwaltschaft Zürich-Limmat einen 20-jährigen Serben wegen schweren Drohungen und dem tätlichen Angriff auf den Stand-Betreuer. Der mutmaßliche Täter erhielt eine bedingte Geldstrafe in Höhe von 120 Tagessätzen zu je 30 Franken (etwa 28 Euro). Dazu kommen eine weitere Strafe über 1100 Franken (etwa 1024 Euro) und die Verfahrenskosten.

Laut dem Tages-Anzeiger wird auch gegen zwei weitere, noch minderjährige Täter wegen geringfügiger Sachbeschädigung und geringfügigen Diebstahls ermittelt.

Auch Interessant

Trauriger US-Rekord

Verbot von 4.000 LGBTI*-Buchtiteln

4.000 LGBTI*-Bücher sind aktuell an Schulen in den USA verboten! Der US-Autorenverband spricht von einer „beispiellosen Welle der Zensur“.
Trauerspiel in Sachsen-Anhalt

Dunkler Fleck bei Hasskriminalität?

Die Anzeichen mehren sich, dass es beim Justizministerium in Sachsen-Anhalt wenig Engagement im Einsatz gegen LGBTI*-feindliche Gewalt gibt.
Gloria von Thurn und Taxis

Neue Theorien der Fürstin zu LGBTI*

Gloria von Thurn und Taxis erklärt der LGBTI*-Community einmal mehr die Welt. Dieses Mal geht es um das Selbstbestimmungsgesetz.