Direkt zum Inhalt
Trans-Politikerin Tessa Ganserer will nach Berlin
Rubrik

Wechsel in die Bundespolitik Trans-Politikerin Tessa Ganserer will nach Berlin

co - 07.07.2020 - 11:53 Uhr

Seit knapp zwei Jahren lebt Tessa Ganserer von den Grünen offen als Frau. Seit dem damaligen Outing fühlt sie sich so wohl, wie sie es nie vermutet hatte. Oft sei sie seither laut Nordbayern.de gefragt worden, ob sie nicht vom Bayrischen Landtag in den Bundestag wechseln wolle. Im Landtag fühlt Ganserer sich eigentlich wohl, denn dort herrsche eine familiäre und freundliche Atmosphäre – in Berlin sei das eher die Ausnahme.

Ganserer ist seit ihrem Coming-out zu einer Ikone der LGBTI*-Szene geworden. Sie kämpft gegen Diskriminierung und fordert vehement eine Reform des Transsexuellen-Gesetzes. Dieses wurde vom Verfassungsgericht schon mehrfach als nicht verfassungskonform eingestuft. Dennoch lässt eine Reform noch immer auf sich warten. Schon der „pathologische Ansatz“ sei falsch: So musste Ganserer sich nach ihrem Outing 18 Monate lang von Psychologen beurteilen lassen. Vor 2011 mussten sich offen transidente Menschen nach dem Transsexuellen-Gesetz sogar noch sterilisieren lassen – doch die Kinder wollte Ganserer sich nicht verbieten lassen.

Auch Interessant

Trauriger US-Rekord

Verbot von 4.000 LGBTI*-Buchtiteln

4.000 LGBTI*-Bücher sind aktuell an Schulen in den USA verboten! Der US-Autorenverband spricht von einer „beispiellosen Welle der Zensur“.
Trauerspiel in Sachsen-Anhalt

Dunkler Fleck bei Hasskriminalität?

Die Anzeichen mehren sich, dass es beim Justizministerium in Sachsen-Anhalt wenig Engagement im Einsatz gegen LGBTI*-feindliche Gewalt gibt.
Gloria von Thurn und Taxis

Neue Theorien der Fürstin zu LGBTI*

Gloria von Thurn und Taxis erklärt der LGBTI*-Community einmal mehr die Welt. Dieses Mal geht es um das Selbstbestimmungsgesetz.