Direkt zum Inhalt
Diözese in Brooklyn entlässt schwulen Musiklehrer
Rubrik

Weil er heiratete Diözese in Brooklyn entlässt schwulen Musiklehrer

co - 28.10.2021 - 14:00 Uhr

Matthew LaBanca unterrichtete Musik an der St. Joseph’s Catholic Academy in Astoria und war Musik-Direktor der Corpus Christi Kirche in Woodside. Als sie von seiner Heirat erfuhr, entließ die Diözese in Brooklyn ihn.

Vertragsverletzung und Abfindung mit Haken

Die Diözese behauptet, LaBancas Hochzeit verletzte die Bedingungen seines Arbeitsvertrags. Dieser ginge davon aus, dass alle Mitarbeiter:innen „die kirchliche Lehre befolgen“ – denn sie seien „mitverantwortlich für die Vermittlung des Glaubens an die Schüler“. LaBance könne seine „Pflichten als Glaubensverkündiger“ daher nun weder in der Schule noch in der Gemeinde wahrnehmen. Das Kirchenrecht sei in der Hinsicht eindeutig. Der Diözesan-Ausschuss beriet sich jedoch fast sechs Wochen vor der Entscheidung – so ganz eindeutig war es wohl doch nicht. Die Schule selbst wollte ihren Lehrer jedenfalls behalten. Nach der Entlassung bot die Kirche LaBanca eine Abfindung an, die ihm Redeverbot erteilt hätte. Er lehnte ab und ging an die Öffentlichkeit.

Kritik an der Diözese

Danny Dromm schrieb daraufhin einen Brief an den Stadtrat in Queens. Er riet den übrigen Stadträt:innen dazu, keine Veranstaltungen des Bischofs Nicholas DiMarzio mehr zu besuchen. Und sich zu überlegen, ob man die katholischen Wohltätigkeitsvereine Brooklyns weiterhin unterstützen will. Gegenüber Gay City News erklärte er: Das Vorgehen sei eine Philosophie der extremen Rechten, an die die meisten Katholiken nicht glaubten.

Auch Interessant

Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?
Religion und Gay-Community

An was glauben Homosexuelle?

An welche Religion glauben Homosexuelle am liebsten? Eine britische Studie zeigt jetzt das Ranking der Religionen unter Homosexuellen auf.
Rechtsruck in der Generation Z

Alarmierende neue Jugend-Studie

Alarmierende Studie: Die LGBTI* besonders affine junge Generation Z setzt immer mehr auf AfD statt Ampel: 22 Prozent präferieren aktuell die AfD.