Direkt zum Inhalt
Deutsche wollen mehr Diversität im Job // © DisobeyArt

Wichtige Aspekte bei der Wahl der Arbeit Große Bedenken vor Diversität haben Frauen und ältere Menschen

ms - 23.05.2022 - 08:00 Uhr

Eine neue Randstad-Befragung von Arbeitnehmern zum Thema Diversität zeigt nun auf, dass viele Deutsche sich noch mehr Inklusion am Arbeitsplatz wünschen. Die Diversität dürfe noch weiter ausgebaut werden, so die Ergebnisse. Konkret sollen auch verschiedene Kulturen, Geschlechtsidentitäten, queere Lebenswelten sowie unterschiedliche Alters- und Bildungsgruppen mehr in den beruflichen Alltag integriert werden.

Für 35 Prozent der Befragten sind Diversität und Inklusion wichtige Aspekte bei der Wahl eines potenziell neuen Arbeitgebers. Die Mehrheit der Deutschen sieht darin eine Chance und versteht mögliche Veränderungen als eine positive Entwicklung – rund 20 Prozent sehen darin dagegen ein Risiko. Gerade bei Frauen und älteren Menschen ab 50 Jahren gibt es noch verstärkt Bedenken und Ängste gegenüber einer zu offenen Diversität. Die Daten decken sich dabei auch mit Ängsten gerade von lesbischen wie aber auch heterosexuellen Frauen, die befürchten, im Zuge von Diversitätsdebatten und Entscheidungen abermals beruflich zur Seite gedrängt zu werden.

Noch immer gibt es eine ungerechte Verteilung in der Berufswelt, wie auch die Randstad-Umfrage zeigt: 61 Prozent der Beschäftigten sind männlich, 38 Prozent weiblich und noch immer nur ein Prozent divers. Die Altersverteilung ist dagegen deutlich gleichberechtigter aufgestellt, jeweils ein Viertel der Beschäftigten findet sich in den Zehn-Jahres-Abschnitten zwischen dem 30. und 60. Lebensjahr wieder. In puncto kulturelle Vielfalt befindet sich beinahe die Hälfte aller Arbeitgeber im Mittelfeld, bei einem Viertel ist diese sogar überdurchschnittlich hoch ausgeprägt. Komplett ablehnend gegenüber kulturell vielfältigen Mitarbeitern zeigt sich nur noch eine Minderheit von rund 8 Prozent der Unternehmen in Deutschland.

Auch Interessant

Rechtsruck in der Generation Z

Alarmierende neue Jugend-Studie

Alarmierende Studie: Die LGBTI* besonders affine junge Generation Z setzt immer mehr auf AfD statt Ampel: 22 Prozent präferieren aktuell die AfD.
Bigger than life

Auf ewig Freddie Mercury

Er bleibt der ewige Superstar, Bigger Than Life: Freddie Mercury. Doch wie blicken wir heute auf seine mutig ausgelebte Sexualität?
US-Präsidentschaftswahl

Unzufriedenheit in der LGBTI*-Community

Eine neue US-Studie lässt aufhorchen: LGBTI*-Themen sind für Homosexuelle bei der US-Präsidentschaftswahl im November nicht wahlentscheidend.
Brisante Klage in London

Kein Datenschutz bei Grindr?

Hat Grindr brisante Daten wie den HIV-Status von Usern an Werbefirmen verkauft? Eine Sammelklage in London will dies nun klären.
Mehr Schutz für LGBTI*

Neue Schulrichtlinien in den USA

US-Präsident Biden erlässt neue Schulrichtlinien unter Einbindung der Geschlechtsidentität. Frauenverbände und Republikaner protestieren.
Chemsex-Welle in England

Sorge um großes Dunkelfeld

Wie dramatisch ist die Chemsex-Situation in England? Die Regierung geht von rund 1.000 Todesfällen in den letzten zehn Jahren aus.