Direkt zum Inhalt
Pastor Olaf Latzel darf vorläufig wieder predigen

Wieder im Dienst Pastor Olaf Latzel darf vorläufig wieder predigen

co - 20.08.2020 - 09:57 Uhr

Der Bremer Pastor Olaf Latzel hatte Schwule und Lesben während seinem Ehe-Seminar „Biblische Fahrschule zur Ehe“ im Oktober 2019 als „Verbrecher“ bezeichnet und auch einige weitere homophobe Aussagen getroffen. Dem Staatsschutz, der wegen Volksverhetzung gegen den Pfarrer ermittelt, liegt eine Video-Aufzeichnung der Predigt vor (SCHWULISSIMO berichtete). Auch die Bremische Evangelische Kirche (BEK) begann im Mai ein Disziplinarverfahren gegen den Geistlichen. Damals bekundeten 20.000 Unterzeichner gegenüber der BEK ihre Solidarität mit Latzel (SCHWULISSIMO berichtete).

Anfang Juli einigte die BEK sich laut der Zeit mit Latzel auf eine Beurlaubung, die am kommenden Montag ausläuft. Dann wird der Pastor seinen Dienst in der Innenstadt-Gemeinde Sankt Martini vorerst wieder aufnehmen. In einem Dienstgespräch mit der BEK hatte Latzel sich der Kirche gegenüber „zu einer Mäßigung im Rahmen seines Verkündigungsauftrags verpflichtet“. Das Disziplinarverfahren werde dennoch weiter fortgeführt, wenn das Strafverfahren gegen Latzel abgeschlossen ist. Ob es zu einem Hauptverfahren kommt, entscheidet das Gericht wohl erst im September.

Auch Interessant

Konversionstherapien

Scheitert das Reformvorhaben?

Die Ampel-Koalition wollte das Verbot von Konversionstherapien in Deutschland nachbessern. Scheitert das Vorhaben? Die FDP lehnt einzelne Ideen ab.
Machtkampf in Australien

Religion vs. LGBTI*-Menschenrechte

Klare Kante: Ein Ende der LGBTI*-Diskriminierung an religiösen Schulen fordert jetzt die australische Reformkommission. Gelingt das der Regierung?