Direkt zum Inhalt
Googles LGBTI*-Glossar kennt keine Bisexualität
Rubrik

Wörterbuch mit Lücken Googles LGBTI*-Glossar kennt keine Bisexualität

co - 26.11.2021 - 12:00 Uhr

Mit einem LGBTI*-Glossar wollen Google und VideoOut über die LGBTI*-Community und die von ihr verwendeten Begriffe aufklären.

Fragwürdige Auswahl

Das „LGBTQ+ Language and Media Literacy Program“ umfasst 100 queere Wörter. Laut Google ist es „ein Weg, die LGBTI*-Community zu verstehen“ und wird hoffentlich „die Art und Weise, wie Journalisten – und wir alle – über LGBTI*-Personen schreiben und sprechen verändern“. Das Programm wurde gemeinsam mit promovierten queeren Linguist:innen erstellt. Es gibt nur ein Problem: Im gesamten Glossar taucht kein einziges Wort auf, das die Zuneigung zu mehreren Geschlechtern ausdrückt – weder „bisexuell“, noch „pansexuell“ oder „Two Spirits“. Stattdessen sind laut PinkNews allerdings „Sodomie“, „Fag Hag“ und „no fats, no femmes, no Asians“ dabei.

Reaktionen auf die Kritik

Google hat sich noch nicht dazu geäußert. VideoOut bedankte sich auf Instagram für den Hinweis: Man habe viele Wörter ausgelassen, weil das Projekt zunächst nur aus 100 Begriffen bestehen sollte. Bei einigen war die Auslassung bewusst, bei „bisexuell“ allerdings ein Versehen. Man arbeite gerade daran, das zu korrigieren. „Wir finden es schade, dass ihr euch die Zeit genommen habt, das Glossar anzuschauen, und euch übergangen gefühlt habt. Das ist genau das Gegenteil von dem, was wir […] erreichen wollen.“

Auch Interessant

Konversionstherapien

Scheitert das Reformvorhaben?

Die Ampel-Koalition wollte das Verbot von Konversionstherapien in Deutschland nachbessern. Scheitert das Vorhaben? Die FDP lehnt einzelne Ideen ab.
Machtkampf in Australien

Religion vs. LGBTI*-Menschenrechte

Klare Kante: Ein Ende der LGBTI*-Diskriminierung an religiösen Schulen fordert jetzt die australische Reformkommission. Gelingt das der Regierung?