Direkt zum Inhalt
Unter dem Motto „trans*normal – Mensch bleibt Mensch“

Zürich Pride 2022 Unter dem Motto „trans*normal – Mensch bleibt Mensch“

co - 07.01.2022 - 13:00 Uhr

Schon seit 27 Jahren gibt es die Zürich Pride. Jetzt rückte die Veranstaltung zum ersten Mal trans* Personen im Mittelpunkt: Das diesjährige Motto „trans*normal – Mensch bleibt Mensch“ soll die täglichen Herausforderungen und die rechtliche Situation der trans* Community beleuchten. Die wichtigste Botschaft sei dabei, „dass der Mensch hinter der Transition der gleiche bleibt“.

Neuerungen in der Schweiz

Am 26. September stimmten die Schweizer:innen mit einer deutlichen Mehrheit für die Öffnung der Ehe (SCHWULISSIMO berichtete) – ein Meilenstein, der auch von vielen trans* Personen mitgetragen wurde. Daher wolle die Zürich Pride nun ihrerseits die trans* Community besonders unterstützen. 2020 stimmte die Schweiz auch dafür, das Anti-Rassismus-Gesetz um die Diskriminierung aufgrund der sexuellen Orientierung zu erweitern – die Geschlechtsidentität fehlt jedoch. Seit dem 1. Januar können Schweizer trans* Personen ihren Geschlechtseintrag ganz unkompliziert auf dem Standesamt ändern – dafür müssen sie allerdings mindestens 16 Jahre alt sein.

Belastende Situation

Der Weg zum eigenen Ich kann körperlich und mental belastend sein, gerade durch die Ablehnung aus dem Umfeld, die laut der Pride oft an mangelnder Aufklärung liege. Auch nach der Transition gebe es noch zahlreiche Herausforderungen. All das will die Zürich Pride Week vom 6. bis 19. Juni zur Sprache bringen, um trans* Personen ein „sorgenfreieres Leben“ zu ermöglichen.

Auch Interessant

Konversionstherapien

Scheitert das Reformvorhaben?

Die Ampel-Koalition wollte das Verbot von Konversionstherapien in Deutschland nachbessern. Scheitert das Vorhaben? Die FDP lehnt einzelne Ideen ab.
Machtkampf in Australien

Religion vs. LGBTI*-Menschenrechte

Klare Kante: Ein Ende der LGBTI*-Diskriminierung an religiösen Schulen fordert jetzt die australische Reformkommission. Gelingt das der Regierung?