Direkt zum Inhalt
Erster präventiver HIV-Schutz mit Langzeitwirkung

Zulassung in den USA Erster präventiver HIV-Schutz mit Langzeitwirkung

co - 23.12.2021 - 14:00 Uhr

Neun Jahre ist es her, dass Truvada in den USA als präventives Mittel zum Schutz vor HIV-Infektionen zugelassen wurde. Jetzt ließ die amerikanische Arzneimittelbehörde (FDA) erstmals ein PrEP-Medikament mit Langzeitwirkung zu.

Tägliche Tabletten

Bisher schützen sich Betroffene mit täglich eingenommenen Tabletten. Die Methode wird zwar in den USA immer beliebter, doch insgesamt greift erst ein Viertel der Menschen, für die es empfohlen ist, tatsächlich darauf zurück. Daneben bergen Tabletten auch ganz eigene Risiken: Wenn zum Beispiel eine vergessen oder erbrochen wurde, ist der Schutz nicht mehr garantiert. Außerdem haben Faktoren wie Depressionen, Armut, Abhängigkeit und eine heimliche Einnahme einen negativen Einfluss auf die regelmäßige Einnahme.

Zweimonatige Injektionen

Anders verhält es sich mit Apretude von GlaxoSmithKline, denn hier genügt nach zwei aufeinanderfolgenden monatlichen Gaben eine Spritze alle zwei Monate – ähnlich ist es beim HIV-Medikament Cabenuva von ViiV Healthcare, das letzten Dezember in der EU zugelassen wurde (SCHWULISSIMO berichtete). Das neue Mittel ist laut Dr. Debra Birnkrant von der FDA ein „wichtiges Werkzeug bei der Bekämpfung der HIV-Epidemie“. Bei Tests unter 4.566 Männern und trans* Frauen sowie 3.224 Cis-Frauen zeigte sich, dass Apretude das Infektionsrisiko im Vergleich zu Truvada um 69 beziehungsweise 90 Prozent verringert. Zu den möglichen Nebenwirkungen gehören Kopfschmerzen, Müdigkeit, Muskelschmerzen und Hautausschläge.

Auch Interessant

Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?
Religion und Gay-Community

An was glauben Homosexuelle?

An welche Religion glauben Homosexuelle am liebsten? Eine britische Studie zeigt jetzt das Ranking der Religionen unter Homosexuellen auf.
Rechtsruck in der Generation Z

Alarmierende neue Jugend-Studie

Alarmierende Studie: Die LGBTI* besonders affine junge Generation Z setzt immer mehr auf AfD statt Ampel: 22 Prozent präferieren aktuell die AfD.
Bigger than life

Auf ewig Freddie Mercury

Er bleibt der ewige Superstar, Bigger Than Life: Freddie Mercury. Doch wie blicken wir heute auf seine mutig ausgelebte Sexualität?
US-Präsidentschaftswahl

Unzufriedenheit in der LGBTI*-Community

Eine neue US-Studie lässt aufhorchen: LGBTI*-Themen sind für Homosexuelle bei der US-Präsidentschaftswahl im November nicht wahlentscheidend.