Direkt zum Inhalt
© Team Spahn

Neuerschienenen Biografie Jens Spahn

js - 26.09.2018 - 07:00 Uhr

In der neuerschienenen Biografie „Jens Spahn“ des Journalisten Michael Bröcker, erzählt der Minister, was er in jungen Jahren erlebte. Ein rivalisierender Parteifreund wollte ihn im Alter von 21 Jahren outen, berichtet die „Märkische Allgemeine“. Spahn wollte damals im Münsterland für den Bundestag kandidieren, doch es gab Widerstand in der örtlichen CDU. Spahn bekam einen Tipp, dass ihn ein Gegner bei der Vorstellungsrunde fragen wolle, ob er homosexuell sei.

„Ich bin dann zu meinen Eltern rein und habe mich mit ihnen in die Küche gesetzt. Das war wohl das erste Mal, dass wir so richtig offen darüber gesprochen haben“, erzählt Spahn. Seine Eltern reagierten gelassen. „Wir haben dreimal Luft geholt und akzeptiert, dass die Dinge sind, wie sie sind“, berichtet seine Mutter Ulla in dem Buch. Das Outing bei der Versammlung fand dann doch nicht statt und Spahn wurde überraschend zum Kandidaten gekürt und schaffte schließlich 2002 den Sprung in den Bundestag.

Auch Interessant

Konversionstherapien

Scheitert das Reformvorhaben?

Die Ampel-Koalition wollte das Verbot von Konversionstherapien in Deutschland nachbessern. Scheitert das Vorhaben? Die FDP lehnt einzelne Ideen ab.
Machtkampf in Australien

Religion vs. LGBTI*-Menschenrechte

Klare Kante: Ein Ende der LGBTI*-Diskriminierung an religiösen Schulen fordert jetzt die australische Reformkommission. Gelingt das der Regierung?