Direkt zum Inhalt
Fotograf*in unbekannt, © Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück, Foto-Nr. 1642
Rubrik

„Megären“, „Mannweiber“ und „Scheusale“ Lesbische Frauen im Konzentrationslager Ravensbrück

Redaktion - 09.03.2022 - 19:39 Uhr

Eine Veranstaltung vom Kölner Frauengeschichtsverein in Kooperation mit dem Kölner Rubicon

Der Status lesbischer Häftlinge im Frauen-Konzentrationslager Ravensbrück (1939-1945) wird kontrovers diskutiert. Es ist bekannt, dass im Deutschen Reich der Paragraph 175 die Strafverfolgung männlicher Homosexueller regelte und, mit Ausnahme von Österreich, für Frauen nicht galt. Aber bedeutet „Verfolgung“ stets nur „strafrechtliche Verfolgung“?

Lesbische Identität ist ein prekärer Status, weshalb über diese weitgehend in Sprachlosigkeit und Unsichtbarkeit existierende Gruppe nur wenig bekannt ist.

Der Vortrag von Dr. Insa Eschebach, Religionswissenschaftlerin und Publizistin. skizziert die Lebenswege einiger lesbischer Häftlinge und diskutiert die homophoben Diskurse in den nationalsozialistischen Ermittlungsakten und den Ravensbrücker Erinnerungsberichten. Nicht zuletzt geht es um die Geschichte der „Gedenkkugel“, ein den lesbischen Häftlingen gewidmetes und umstrittenes Gedenkzeichen, das aller Voraussicht nach im Mai 2022 in der Gedenkstätte Ravensbrück installiert werden soll.

30. März 2022 ab 19 Uhr im  NS-Dokumentationszentrum - Appellhofplatz 23-25, 50667 Köln

Auch Interessant

Köln

Fahrradmarkt

An gleich mehreren Terminen erwartet Köln zahlreiche Fahrradliebhaber zu großartigen Fahrradmärkten mit einer vielfältigen Auswahl an Gebrauchträdern.
Köln

Zauberslam

Von einem Poetry-Slam haben sicher schon einige gehört, aber von einem Zauberslam? Hier kämpfen auf der Bühne drei faszinierende Zauberer miteinander.
Köln

HomOriental-Jubiläum

Feiert das 19-jährige Jubiläum der legendären HomOriental-Party im Hidden Club-Cologne. Auf zwei Dancefloors bieten DJ-Kanun Yildirim & DJ-Mesut...
Köln

Ministerbesuch bei Aidshilfe

Im Februar besuchte Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach die Aidshilfe Köln, um sich über ihre Arbeit zu informieren.
Highlights im Westen

Kalendertipps für April 24

Laut der Aidshilfe konsumieren immer mehr schwule und bisexuelle Männer psychoaktive Substanzen beim Sex, darunter sind oftmals auch Männer mit HIV.
Düsseldorf

Dienstags-Frühstück

Jeden Dienstag lädt die Aidshilfe Düsseldorf zum Dienstags-Frühstück ein. Dieses ist eine besondere Gelegenheit für Menschen mit HIV und...
Oberhausen

Das ganze Leben ist Drag

Casey gibt jeden Abend alles, wenn er als Elvis-Imitator in einer heruntergekommenen Bar in Panama City performt, doch erst bleibt der große Erfolg...
Bochum

Mit Herz und Bauch

Ein Showabend mit viel Herz, der auch die Lachmuskeln strapazieren wird – Tim Becker lädt ein zu „Mit Herz und Bauch“. Becker ist bekannt für ...