Direkt zum Inhalt
Aidshilfe Köln JETZT finanziell unterstützen

„Wir ziehen um!“ Aidshilfe Köln JETZT finanziell unterstützen

km - 27.05.2021 - 11:33 Uhr

Im Herbst 2021 wird die komplette Aidshilfe Köln mit Checkpoint, Frauen- und Familienzentrum und allen anderen Angeboten in die neuen, barrierefreien Beratungs- und Geschäftsräume am Heumarkt ziehen. Damit endet das größte Bau- und Umzugsvorhaben in der Geschichte des Vereins.

Doch bis dahin wartet eine Menge Arbeit auf die Mitarbeitenden in der Beethovenstraße. So fehlen für die Finalisierung von Baumaßnahmen, für den Umzug und viele Ausstattungsgegenstände noch insgesamt 300.000 Euro an Eigenmitteln (SCHWULISSIMO berichtete). Die fehlenden Gelder mussten aufgrund der finanziellen Auswirkungen der Corona-Pandemie für andere Maßnahmen eingesetzt werden. Da die Spendeneinnahmen zum Welt-Aids-Tag auch wesentlich geringer als sonst waren, startet die Aidshilfe Köln im Zeitraum Mai bis September die Spendenkampagne „Wir ziehen um!“.

„Der Erfolg der Kampagne „Wir ziehen um!“ ist sehr wichtig für uns! Die Kampagnenmodule wurden gemeinsam im Haus entwickelt. Zehn Kolleg*innen bitten auf den Motiven um Unterstützung und zeigen dabei die Ausstattungsgegenstände im Comic-Style in die Kamera, die noch durch Eigenmittel finanziert werden müssen. So wird sofort klar, für welche sehr konkreten Dinge Geld gespendet werden kann, erklärt Oliver Schubert, Geschäftsführer der Aidshilfe Köln.

Die Aidshilfe Köln hat bereits 500.000 Euro Eigenmittel für die Baumaßnahmen zur Herstellung der Barrierefreiheit aufgebracht, sodass die Miete in den nächsten 20 Jahren unter dem üblichen Marktwert liegen wird.

„Die Folgen der Corona-Pandemie gefährden die Zukunftspläne der Aidshilfe erheblich. Mit der Unterstützung durch die Kölner Stadtgesellschaft könnten wir diese Krise besser bewältigen. So werden in Zukunft Menschen mit und ohne HIV, Ratsuchende und ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter*innen der Aidshilfe Köln in einem barrierefreien und modernen Haus Hilfe finden und leisten“, so Elfi Scho-Antwerpes vom Vorstand der Aidshilfe Köln.

Auch Interessant

Köln

Fahrradmarkt

An gleich mehreren Terminen erwartet Köln zahlreiche Fahrradliebhaber zu großartigen Fahrradmärkten mit einer vielfältigen Auswahl an Gebrauchträdern.
Köln

Zauberslam

Von einem Poetry-Slam haben sicher schon einige gehört, aber von einem Zauberslam? Hier kämpfen auf der Bühne drei faszinierende Zauberer miteinander.
Köln

HomOriental-Jubiläum

Feiert das 19-jährige Jubiläum der legendären HomOriental-Party im Hidden Club-Cologne. Auf zwei Dancefloors bieten DJ-Kanun Yildirim & DJ-Mesut...
Köln

Ministerbesuch bei Aidshilfe

Im Februar besuchte Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach die Aidshilfe Köln, um sich über ihre Arbeit zu informieren.
Highlights im Westen

Kalendertipps für April 24

Laut der Aidshilfe konsumieren immer mehr schwule und bisexuelle Männer psychoaktive Substanzen beim Sex, darunter sind oftmals auch Männer mit HIV.
Düsseldorf

Dienstags-Frühstück

Jeden Dienstag lädt die Aidshilfe Düsseldorf zum Dienstags-Frühstück ein. Dieses ist eine besondere Gelegenheit für Menschen mit HIV und...
Oberhausen

Das ganze Leben ist Drag

Casey gibt jeden Abend alles, wenn er als Elvis-Imitator in einer heruntergekommenen Bar in Panama City performt, doch erst bleibt der große Erfolg...
Bochum

Mit Herz und Bauch

Ein Showabend mit viel Herz, der auch die Lachmuskeln strapazieren wird – Tim Becker lädt ein zu „Mit Herz und Bauch“. Becker ist bekannt für ...