Direkt zum Inhalt
Stolpersteine Lübeck// © www.erinnern-luebeck.de

Lübeck Drei neue Stolpersteine verlegt

id - 02.11.2020 - 10:00 Uhr

In Lübeck erinnern seit Mitte Oktober drei weitere Stolpersteine an Menschen, die wegen ihrer sexuellen Identität von den Nationalsozialisten verfolgt und verurteilt wurden. Die Gedenksteine möchten Wolfgang Freiherr von Czettritz (Parkstr. 3), Fritz Schulze und Wilhelm Heick (beide Antonistr. 2) die Achtung zukommen lassen, die jedem Menschen zukommen sollte. Die Gedenkaktion wurde von der Initiative „Stolpersteine für Lübeck“ und dem Lübecker CSD e.V., der sich 2016 schon erfolgreich für eine Gedenktafel für die homosexuellen Opfer des NS-Regimes eingesetzt hat, organisiert. Das Stolpersteinprojekt wurde 1992 durch den Künstler Gunter Demnig ins Leben gerufen. Im kommenden Jahr sollen zwei weitere Stolpersteine verlegt werden.

Mehr Infos:
www.erinnern-luebeck.de

Auch Interessant

Kiel

Holiday on Ice – No Limits

Seit mittlerweile 80 Jahren begeistert Holiday on Ice mit seinen spektakulären Shows auf dem Ice. Mit der neuen Show „No Limits“ soll daran nahtlos...
Kiel

CSD-Kulturwochen und Demo

Bereits ab dem 27. Juni startet Kiel in seine Feierlichkeiten anlässlich des Christopher Street Days 2023. Vor dem eigentlichen CSD-Termin gibt es ...
Eroticworld Rendsburg

Lack, Leder & Latex

Lack, Leder & Latex! Diese drei Wörter lassen Fetischfreunde in Verzückung geraten. In der Eroticwold Rendsburg gibt es hierfür extra eine Party.
Aidshilfe Lübeck e.V.

Testabend im Checkpoint

Manche sind Checker, andere Tester – so wie Massimo. Er gehört mit zu denjenigen, welche den Checkpoint für Männer* und Transmenschen unterstützen.
TraumKino

Sisi und ich

Das Traum-Kino zeigt in diesem Monat den Film „Sisi & Ich“.