Direkt zum Inhalt
Patrice Evra // © twitter.com/Evra
Rubrik

Homophobe Äußerungen von Nationalspieler „Bande von Schwuchteln“ - französischer Ex-Nationalspieler wegen Homophobie angezeigt

ae - 03.04.2019 - 10:45 Uhr

Nach einer Niederlage von Paris St. Germain gegen Manchester United hat der ehemalige französische Nationalspieler Patrice Evra, die französischen Spieler als eine „Bande von Schwuchteln“ bezeichnet. Für diese homophobe Entgleisung droht dem 37-Jährigen nun juristischer Ärger, wie die Rheinische Post berichtet.

Die Pariser Staatsanwaltschaft habe gegen den früheren Champions-League-Spieler von 2008 ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Evra, der ehemals Kapitän der französischen Nationalmannschaft war, hat außerdem in einem Video gesagt: „Wir haben mit der D-Mannschaft gespielt. Das waren die Jungs, die früher meine Schuhe geputzt haben. Ihr seid Pussys! Wir sind Männer“.

Der Verein „Rouge Direct“, welcher sich gegen Homophobie im Fußball stellt, hat den Vorfall gemeinsam mit anderen Organisationen zur Anzeige gebracht und verlangt „eine beispielhafte Bestrafung“. Evra selbst schrieb mittlerweile auf Twitter, dass es sich um ein „massives Missverständnis“ handle.

Auch Interessant

Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?
Religion und Gay-Community

An was glauben Homosexuelle?

An welche Religion glauben Homosexuelle am liebsten? Eine britische Studie zeigt jetzt das Ranking der Religionen unter Homosexuellen auf.
Rechtsruck in der Generation Z

Alarmierende neue Jugend-Studie

Alarmierende Studie: Die LGBTI* besonders affine junge Generation Z setzt immer mehr auf AfD statt Ampel: 22 Prozent präferieren aktuell die AfD.
Bigger than life

Auf ewig Freddie Mercury

Er bleibt der ewige Superstar, Bigger Than Life: Freddie Mercury. Doch wie blicken wir heute auf seine mutig ausgelebte Sexualität?
US-Präsidentschaftswahl

Unzufriedenheit in der LGBTI*-Community

Eine neue US-Studie lässt aufhorchen: LGBTI*-Themen sind für Homosexuelle bei der US-Präsidentschaftswahl im November nicht wahlentscheidend.