Direkt zum Inhalt
Caster Semenya geht in Berufung // © instagram.com/castersemenya800m

Hormone Caster Semenya geht in Berufung

ae - 31.05.2019 - 07:00 Uhr

Wie SCHWULISSIMO berichtete wurde der südafrikanischen Läuferin Master Semenya vom Internationalen Sportgerichtshof (CAS) auferlegt, ihre natürlichen Hormonwerte zu manipulieren, wenn sie ihren Sport weiter ausüben wolle. Dagegen hat die Sportlerin nun Berufung eingelegt.

Am 30. Mai erklärte sie, dass sie das Schweizer Gericht auffordern werde, „die Entscheidung des CAS in seiner Gesamtheit aufzuheben“. Ferner sagte sie, und damit konzentriere sich ihr Appell auf „grundlegende Menschenrechte, wie das Magazin GayStarNews berichtet: „Im Wettlauf um Gerechtigkeit müssen die Menschenrechte gegen die sportlichen Interessen obsiegen.“

Dorothee Schramm, die Anwältin von Semenya sagte ergänzend dazu: „Die IAAF-Bestimmungen verstoßen gegen die grundlegendsten Prinzipien der schweizerischen öffentlichen Ordnung.“

Auch Interessant

Konversionstherapien

Scheitert das Reformvorhaben?

Die Ampel-Koalition wollte das Verbot von Konversionstherapien in Deutschland nachbessern. Scheitert das Vorhaben? Die FDP lehnt einzelne Ideen ab.
Machtkampf in Australien

Religion vs. LGBTI*-Menschenrechte

Klare Kante: Ein Ende der LGBTI*-Diskriminierung an religiösen Schulen fordert jetzt die australische Reformkommission. Gelingt das der Regierung?