Direkt zum Inhalt
Sexuelle Gesundheit für schwule Männer // © klebercordeiro

Gastbeitrag von Hartmut Evermann Sexuelle Gesundheit für schwule Männer

Redaktion - 03.12.2020 - 09:00 Uhr

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) beschreibt sexuelle Gesundheit als einen Zustand des körperlichen, emotionalen, geistigen und sozialen Wohlbefindens. Bezogen auf die Sexualität bedeutet die Definition mehr als nur die Abwesenheit einer (sexuellen) Krankheit, einer Funktionsstörung oder Schwäche. Weiterhin heißt es in der Definition der WHO: „Sexuelle Gesundheit erfordert sowohl eine positive, respektvolle Herangehensweise an Sexualität und sexuelle Beziehungen als auch die Möglichkeit für lustvolle und sichere sexuelle Erfahrungen, frei von Unterdrückung, Diskriminierung und Gewalt. Wenn sexuelle Gesundheit erreicht und bewahrt werden soll, müssen die sexuellen Rechte aller Menschen anerkannt, geschützt und eingehalten werden.“ Das gilt auch und gerade für schwule Männer.

Und damit haben auch wir ein Recht auf Lust und sexuelle Zufriedenheit. Es klingt so einfach und so selbstverständlich – ist es jedoch leider nicht. Wir alle kennen die Vorurteile gegenüber schwulem Sex, stehen unter Rechtfertigungszwang, bemühen uns in bestimmten Kontexten, unsere Sexualität zu verheimlichen, und sollen dann auch noch als weltbeste Hengste oder mitgehende Bottoms alles Mögliche mitmachen und aushalten.

Stress auf der Arbeit oder in der Familie, die Scham vor der eigenen Homosexualität und der Leistungsdruck beim Aussehen und beim Sex führen nicht selten dazu, dass Männer beim Sex zu lust- und/oder leistungssteigernden Mitteln greifen – am häufigsten zu Alkohol.

Was kann ich für mein eigenes Wohlbefinden tun, wie kann ich meine Gesundheit erhalten und wie bekomme ich Unterstützung und Beratung, wenn ich sie denn brauche?

Gute Ernährung und Bewegung sind für das Wohlbefinden sehr wichtig, dabei solltest du allerdings nicht übertreiben und dir keinen Stress machen. Manche Männer sind mit ihrem Körper nicht zufrieden und wollen unbedingt so aussehen wie die Männer, die in der Werbung oder auch in Pornos zu sehen sind, auch wenn das die Realität weniger widerspiegelt. Wenn du dich in deinem Körper aber überhaupt nicht wohlfühlst, kann ein Gespräch in einer schwulen Beratungsstelle sehr hilfreich sein.

Auch das psychische Wohlbefinden ist wichtig. Kreativ und aktiv sein, Freundschaften pflegen und sich engagieren – das steigert nicht nur deine Lebensqualität, sondern kann auch deine Lust auf Sex stärken. Einsamkeit, Diskriminierung, Stress im Beruf und Privatleben oder Schwierigkeiten mit der sexuellen oder geschlechtlichen Identität sind dagegen belastende Faktoren, mit denen man(n) oft allein ist. Scheu dich nicht Unterstützung zu suchen, die auch professionell sein kann.

Aidshilfen informieren und beraten zu HIV und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten, zur PrEP und zur PEP und so weiter – das ist allen bekannt. Oftmals kennen sie sich aber auch mit anderen Problemen sexueller Gesundheit und mit belastendem Drogenkonsum aus. Sie können dir direkt helfen oder unterstützen dich dabei, wenn du weitergehende Hilfen brauchst. Wir wollen, dass du mehr Lust und Mut zur Lust hast!

Je klarer und zufriedener du mit deiner Sexualität bist, desto besser wirst du auch in der Lage sein, dich vor Krankheiten, die sexuell übertragen werden, zu schützen.

 

Hartmut Evermann, Lübecker AIDS-Hilfe e.V.// © Archiv

Auch Interessant

GESELLSCHAFT

Trauer im Frühling

Draußen blüht alles und alle um einen herum feiern das Leben, während man selbst in tiefer Trauer vergraben ist...
Titel

Gesunde Haustiere

Auch bei unseren geliebten Haustieren gilt: Vorsorge ist besser als Nachsorge. Und auch wenn der Gang zum Tierarzt weder Hund, Katze oder gar ...
Titel

Tiere und Ernährung - Was futtern?

Sie sind echte Familienmitglieder und manchmal auch die besten Freunde: Unsere geliebten Haustiere. Damit Hund, Katz & Co. möglichst lange ein ...
Gut vorbereitet für 2024

Fitness-Trends 2024

New Year, New Me? Um mit Motivation und Begeisterung daran zu gehen, den Weihnachtsspeck loszuwerden und den Evergreen-Vorsatz in die Tat ...
Gut vorbereitet für 2024

Wohlfühltrends 2024

Wohlbefinden & Wohnen – diese beiden Begriffe sind inzwischen symbiotisch geworden, denn die eigenen vier Wände müssen inzwischen diversesten ...
Gut vorbereitet für 2024

Gesund essen im neuen Jahr

Ein Klassiker unter den guten Neujahrsvorsätzen ist, endlich gesünder zu leben und dazu gehören natürlich auch unsere Essensangewohnheiten.
Gut vorbereitet für 2024

Den eigenen Abschied planen

Es ist kein leichtes oder schönes Thema: Der eigene Tod und die Vorstellung, wie die letzte Reise im Leben ablaufen soll. Doch es ist besser, sich ...