Direkt zum Inhalt
René Oliver // © Archiv

Im Interview Promi-Bäcker René Oliver: „Ich war immer der witzige, dicke Junge von Nebenan“

js - 09.12.2018 - 07:00 Uhr

René Oliver ist TV-Bäcker, Back-Kolumnist und Bäcker aus Tradition und Leidenschaft. Ob im TV vor einem Millionen Publikum oder auch bei eigenen Backkursen, René Oliver ist immer für einen Lacher gut und nimmt sich selbst dabei nie zu ernst. Er backt nicht nur für viele prominente deutsche Stars wie Iris Berben oder Mario Götze, sondern auch Weltstars wie Steve Aoki, der die Torten von René bei seinen Bühnenshows dramaturgisch einbindet. Ab dem 11. November ist der TV-Bäcker mit seiner eigenen Show „Hauptsache Süß“ auf RTL zu sehen. Grund für uns mit ihm über seine Karriere und sein Outing zu reden. Ein Rezept für die Weihnachtszeit hat er auch noch im Gepäck.

Wie bist du zum Backen gekommen?
Ich erinnere mich gerne daran wie ich in meiner Kindheit immer bei Oma in der Küche mithelfen durfte. Ob Teigschlecken oder der Duft von gebackenem Kuchen, es war immer schön und etwas ganz Besonderes. So habe ich angefangen immer mehr von Oma zu lernen, bis ich meinen ersten eigenen Kuchen gebacken habe. Die Küche war leicht - naja sagen wir verunstaltet - sehr zum Leid meiner Eltern, aber der erste selbst gebackene Kuchen hat mich als junger Zuckerbub super stolz gemacht. Ich backe übrigens noch heute mit Oma, wann immer ich Zeit finde. Sie hat einfach auf alles eine Antwort und einen Tipp!

Für welche Leckerei schwärmst du persönlich am Meisten?
Ob Omas Klassiker oder moderne Cup Cakes, ich backe alles gerne. Natürlich begleiten mich bei den klassischen Backwerken die meisten Kindheitserinnerungen, aber auch komplett neue Kreationen zu Backen ist immer mega spannend für mich. Ich begebe mich jedes Mal auf eine gustatorische Reise. Aber ich liebe die Schwarzwälder Kirschtorte.

In deinem eigenen Backbuch befinden sich ja nur deine Lieblingsrezepte. Gibt es auch etwas, dass du gar nicht magst?
Nun, prinzipiell liebe ich alles was süß ist. Aber die Freude am Kuchen schnabulieren hört bei mir auf, wenn das süße Meisterstück „pupstrocken“ ist. Ach ja, und Fondant ist eher etwas, das ich nicht so mag. Ob es jetzt das Verzieren oder essen ist. Bei Fondant stoße selbst ich an meine süßen Grenzen.

Kannst du unseren Lesern einen Tipp geben, wenn sie mal wieder verzweifeln, weil sich das Backpapier zusammenrollt?
Knüll das Backpapier ganz einfach zusammen. Dadurch entstehen viele kleine Knicke, die die Struktur des Papiers verändern. Wenn du das Backpapier wieder auseinander fledderst, dann rollt sich das Backpapier nicht mehr so nervig zusammen.

Freust du dich schon auf die Weihnachtszeit?
Und wie! Ich liebe die Stille, wenn der erste Schnee gefallen ist. Das Staunen der Kleinen und Großen. Alles glänzt und glitzert und ist trotz des vorweihnachtlichen Stresses so harmonisch. Ich komme aus einer Familie mit vielen kleinen Cousinen und Cousins. Wir backen gemeinsam mit Oma Kekse, singen und genießen diese behutsame Zeit. Aber meine größte Schwäche zur Weihnachtszeit sind diese extrem kitschigen Weihnachtsfilme. (lacht) Es ist doch einfach nur schön. Ganz hoch im Rennen: Der kleine Lord & Sissi alle Teile.

Wie verbringst du deine Adventssonntage?
Naja, dieses Jahr mit Vorfreude auf meine Sendung. Die läuft ja dann im Dezember jeden Adventssonntag. Aber meistens beginnt der Tag mit einem ausgiebigen Frühstück, wie ich finde auch die beste Mahlzeit am Tag. Und dann lümmel ich mich aufs Sofa und lasse den Sonntag einfach Sonntag sein. Ich mache aber auch gerne schöne Spaziergänge mit meiner besten Freundin, dick eingemummelt in 16 Meter Schal gehts querfeldein.

Hast du ein weihnachtliches Rezept für unsere Leser, die in der Adventszeit für Freunde und Familie backen wollen?
Da man ja meistens ganz spontan auf die Idee kommt etwas zu backen, habe ich ein Rezept, das super einfach ist und jedem gelingt. Versprochen!

Weihnachtskuchen:
300 Gramm Butter (Zimmertemperatur)
300 Gramm Zucker
Eine Prise Salz
Vanillearoma (nach Bedarf)
6 Eier (ungekühlt)
300 Gramm Mehl
10 Gramm Backpulver
Schokosplitter
Früchte je nach Bedarf)

Die Butter mit dem Zucker und Salz schaumig aufschlagen. Anschließend Vanille Aroma hinzugeben. Die Eier gut verquirlen und nach und nach die Butter-Zucker Mischung hinzufügen. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und löffelweise untermischen. Mit Schokosplittern verfeinern. Den Teig in einer gefetteten Form füllen und im vorgeheizten Backofen bei 150 Grad ca. eine Stunde backen. Mit ein paar weihnachtlichen Gewürzen aufgepeppt, hat man seinen ganz eigenen Weihnachtskuchen.

Gerne könnt ihr nun auch experimentieren. Man kann mit Haselnussmehl arbeiten oder ein paar Früchte reinschnippeln, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.


Wirst du als schwuler Promi-Bäcker oft mit Anfeindungen konfrontiert?
Ehrlich gesagt nein. Ich gehe sehr offen damit um und weiß mich im Ernstfall mit Worten auch zu verteidigen.

Wie hat dein Umfeld auf dein Outing reagiert?
Mein Outing war nicht sonderlich aufregend. Ich bin sehr offen erzogen worden und sehr idyllisch auf dem Land groß geworden. Im Nachhinein war ich immer schon ein bisschen anders als andere. Meine Kumpels spielten Fußball, ich ging töpfern. Statt mit Autos zu spielen, zeigte meine Oma mir wie man strickt und näht und natürlich auch wie man backt. Ich hatte auch meine Bedenken wie das in unserem kleinen Dorf so ankäme. Da ich aber immer der witzige, dicke Junge von Nebenan war, war das kein Problem. Meine Freunde wussten das fast früher als ich, als ich mich mit 16 geoutet habe. „Tief im Inneren bist du schwul“ sagten sie. Völlig verstörend für einen 15-jährigen. Das Leben ging aber nach meinem Outing so weiter wie vorher. Eben nur als schwuler, witziger Junge von nebenan.

Was steht bei dir in naher Zukunft an?
Ich freue mich jetzt erstmal auf den Sendestart und habe noch einige Events als Moderator in diesem Jahr vor mir. Neben Backen ist das Moderieren eine meiner großen Leidenschaften und so bin ich heute mal auf einer Gala und morgen schon wieder auf der Messe unterwegs und unterhalte die Menschen so gut ich kann. Nebenbei sammle ich weiterhin coole Rezepte für neue kreative Ideen rund ums Backen.

Auch Interessant

Im Interview

Diego Breittmayer

Der in Chile geborene Künstler kam vor 10 Jahren nach Deutschland. Hier konnte er endlich seinen Lebens-Traum verwirklichen, von Kunst zu leben.
Horst und Manuel

Pärchen April 2024

Dieses Paar fand sich auf Anhieb eigentlich nicht so toll und ist inzwischen das perfekte Traum-Familien-Glück samt harmonischem Landleben.
Mario Adrion

Ein neues Bild von Männlichkeit

Wer Mario Adrion noch nicht kennt, hat etwas verpasst – das deutsche Multitalent macht seit einigen Jahren Karriere in den USA.
Ausgequetscht

Niklas Jandusch

arbeitet als Chef-Steward und wurde auf einem Flug von Heidi Klum angesprochen, ob er nicht bei der neuen Staffel von >Germany‘s Next Topmodel< ...
Dennis und Kevin

Pärchen März 2024

Kein Feuerwerk konnte so strahlen wie die Augen dieser beiden: Denn an Silvester funkte es gewaltig zwischen ihnen.
Ausgequetscht

Aaron Knappstein

ist Mitbegründer und derzeitiger Präsident des jüdischen Karnevalsvereins „Kölsche Kippa Köpp vun 2017 e.V.“
Fynn und Polo

Pärchen Februar 2024

Dieses Paar beweist: Liebe kennt keine (Landes-)Grenzen und keine Sprachbarrieren ...