Direkt zum Inhalt
Ex-Turner Lucas Fischer veröffentlicht sein erstes Album
Rubrik

Akrobatische Pop-Show Ex-Turner Lucas Fischer veröffentlicht sein erstes Album

co - 08.02.2023 - 18:04 Uhr

Noch vor wenigen Jahren war der aus dem schweizerischen Aargau stammende Lucas Fischer (32) Sport-Profi. Jetzt veröffentlicht er sein erstes Musik-Album. Seine Leidenschaft fürs Turnen gab der Ex-Profi jedoch nicht auf, sondern integrierte sie in seinen Live-Auftritten.

Rückzug aus dem Profi-Sport

Fischer war fünf Jahre alt, als er mit dem Kunstturnen begann. Bei den Europameisterschaften in Moskau holte er 2013 die Silbermedaille, obwohl ihm 2010 die Epilepsie diagnostiziert wurde. Die Weltmeisterschaften musste er wegen eines Anfalls jedoch kurzfristig absagen. Nach vielen weiteren Verletzungen und wegen der von seiner Krankheit ausgehenden Gefahren gab Fischer den Profi-Sport 2015 schließlich auf.

Neues Lebensglück und Outing

„Lange fand ich keinen Sinn mehr, am Morgen überhaupt aufzustehen“, so Fischer laut Blick über die Zeit danach. „Ich stamme aus einer Sportlerfamilie, etwas anderes hatte ich nie im Sinn, als zu turnen.“ Glücklicherweise hatte er aber noch ein Talent: „Meine beste Therapie war die Musik, in ihr fühlte ich mich verstanden, konnte mich fallen lassen und Kraft tanken.“ Fischer kreierte sein einzigartiges Show-Konzept aus Gesang, Akrobatik, Entertainment und Tanz: „Ich blühe da richtiggehend auf. Dass ich dies für mich entdeckt habe und so gut funktioniert, ist genial.“ 2017 veröffentlichte der Ex-Sportler seine Bestseller-Biografie „Tigerherz“ und gab sein Musical-Debüt. 2018 outete er sich als schwul: „Damit sprengte ich die letzten Ketten meines engen Korsetts. Seit da fühle ich mich befreit.“

Fischer bei „Klein gegen Groß“

Am vergangenen Wochenende trat Fischer nach langer Medien-Pause in der Sendung „Klein gegen Groß“ auf. Dort stellte er sich seinem 10-jährigen Herausforderer Ruslan im Stangensprung. Innerhalb von neunzig Sekunden schaffte Ruslan zehn und Fischer dreizehn Sprünge. „Ruslan kann stolz auf sich sein. Für einen Nicht-Kunstturner ist das eine tolle Leistung.“

Über „Tigerherz“

Fischers Album „Tigerherz“ erscheint am 10. Februar. Das Werk soll ihn laut seiner Website „als Person in allen Facetten widerspiegeln“, jeder Song einer seiner Lebensabschnitte. Vor allem „Stolz auf mich“ spiegelt die letzten Jahre in Fischers Leben wider. Es geht um „Dankbarkeit für einen inneren, kreativen Leitfaden, der [ihn] aus der Dunkelheit ins Licht geführt hat“. Im Frühling will das Multitalent einen Podcast starten, um anderen „Mut zu machen, das Gute in Schicksalsschlägen zu sehen und nie aufzugeben“.

Auch Interessant

Madonnas größte Show

Live-Konzert vor 1,5 Millionen Fans

Rund 1,5 Millionen Madonna-Fans werden zum Live-Konzert am Samstag an der Copacabana in Rio de Janeiro erwartet. Weltrekord für die Pop-Diva!
Happy End für Britney

Finale Einigung mit ihrem Vater

Endlich! Die Princess of Pop ist zu 100 Prozent frei. Am Wochenende erfolgte die finale juristische Einigung zwischen Britney Spears und ihrem Vater.
Ode an die Masturbation

Popstar Billie Eilish redet Klartext

Mit besonders klaren Worten fordert Sängerin Billie Eilish jetzt Mut zur Selbstliebe und plädiert offen für Masturbation und Sex.
Outing vor Publikum

Brit-Popstar Daniel Bedingfield

Anfang der 2000er Jahre war er einer großen jungen Brit-Popstars: Daniel Bedingfield. Jetzt sprach er erstmals über die "Liebe zu einem Mann".
Jodie Foster in Zement

Ehrung am Chinese Theater

Jodie Foster hat sich mit Hand- und Fußabdrücken vor dem Chinese Theater verewigt und dankte sichtlich erfreut Ehefrau Alexandra Hedison.
Outing von Felix Jaehn

Star-DJ ist nicht-binär

Der Star-DJ Felix Jaehn hat sich jetzt als nicht-binär und pansexuell geoutet. Es ist bereits das zweite Outing des Künstlers.
Ehrung für Karl Lagerfeld

Hamburg nennt Fußweg um

Die Stadt Hamburg benennt einen Fußweg zu Ehren von Karl Lagerfeld um. Aber sind 150 Meter Fußweg wirklich genug? Wir haben unsere Zweifel...
Dauer-Single Inka Bause

Keine heimliche Lesbe

Immer wieder gab es Gerüchte um die Sexualität von TV-Moderatorin Inka Bause. Die macht jetzt selbst Schluss damit und erklärt, sie sei nicht lesbisch!