Direkt zum Inhalt
Jonathan Bailey („Bridgerton“) versteckte sein Schwulsein
Rubrik

Angst um Karriere Jonathan Bailey („Bridgerton“) versteckte sein Schwulsein

co - 14.03.2022 - 12:00 Uhr

Bevor er dank seiner Rolle als Adliger in der Netflix-Serie „Bridgerton“ berühmt wurde, war der britische Schauspieler Jonathan Bailey (33) maßgeblich für seine Theater- und Fernseh-Auftritte bekannt. Noch bis 2018 versteckte er seine Homosexualität vor der Öffentlichkeit.

Ein zweifelhafter Ratschlag

Bailey erinnert sich noch an den „Rat“, den ein Schauspiel-Kollege einst bekam: „Es gibt zwei Dinge, die wir nicht wissen wollen: Ob du Alkoholiker bist oder ob du schwul bist.“ Diese Worte begleiteten Bailey laut GQ Hype noch lange. „Natürlich“ dachte er da, er müsse hetero sein, um glücklich zu werden. Doch irgendwann hielt Bailey es nicht mehr aus: „Ich würde viel lieber die Hand meines Freundes in der Öffentlichkeit halten oder mein eigenes Gesicht auf Tinder einstellen und mir darüber keine Sorgen machen, als eine Rolle zu bekommen.“

Seine Rolle in „Bridgerton“

„Man versteht die Männer [in historischen Stücken] nie wirklich oder weiß, warum sie ausweichend und toxisch sind“, so Bailey. Genau das soll die nächste Staffel der Serie näher beleuchten. Bailey sieht die oft unverschämt anmutenden Kommentare seines Charakters Anthony Bridgerton als Zeichen der Trauer und Überforderung. Der Schauspieler habe sich viele Gedanken darum gemacht, „was es bedeutet, ein Wüstling zu sein, und welche Rolle [Anthonys] Ängste und sein Selbsthass dabei spielen“.

Auch Interessant

Ode an die Masturbation

Popstar Billie Eilish redet Klartext

Mit besonders klaren Worten fordert Sängerin Billie Eilish jetzt Mut zur Selbstliebe und plädiert offen für Masturbation und Sex.
Outing vor Publikum

Brit-Popstar Daniel Bedingfield

Anfang der 2000er Jahre war er einer großen jungen Brit-Popstars: Daniel Bedingfield. Jetzt sprach er erstmals über die "Liebe zu einem Mann".
Jodie Foster in Zement

Ehrung am Chinese Theater

Jodie Foster hat sich mit Hand- und Fußabdrücken vor dem Chinese Theater verewigt und dankte sichtlich erfreut Ehefrau Alexandra Hedison.
Outing von Felix Jaehn

Star-DJ ist nicht-binär

Der Star-DJ Felix Jaehn hat sich jetzt als nicht-binär und pansexuell geoutet. Es ist bereits das zweite Outing des Künstlers.
Ehrung für Karl Lagerfeld

Hamburg nennt Fußweg um

Die Stadt Hamburg benennt einen Fußweg zu Ehren von Karl Lagerfeld um. Aber sind 150 Meter Fußweg wirklich genug? Wir haben unsere Zweifel...
Dauer-Single Inka Bause

Keine heimliche Lesbe

Immer wieder gab es Gerüchte um die Sexualität von TV-Moderatorin Inka Bause. Die macht jetzt selbst Schluss damit und erklärt, sie sei nicht lesbisch!