Direkt zum Inhalt
LGBTI*-Aktivist J. J. Warren predigt in der Methodistenkirche
Rubrik

Inklusion in der Kirche LGBTI*-Aktivist J. J. Warren predigt in der Methodistenkirche

co - 25.10.2021 - 14:00 Uhr

Aktivist J. J. Warren schrieb das Buch „Reclaiming Church: A Call for Action for Religious Rejects“ („Die Kirche zurückverlangen: Ein Aufruf zum Handeln für die, die von der Religion verstoßen wurden“) sprach am Sonntag vor der Methodistenkirche in Davis.

Vom Studenten zum Wanderprediger

Laut Davis Enterprise studierte Warren Religion an der Boston University School of Theology. Im Februar 2019 rief er die Hauptversammlung der Vereinigten Methodistenkirche zur Inklusion von LGBTI*-Personen in der obersten gesetzgebenden Versammlung der Konfession auf und wurde damit zur Mediensensation. Heute reist Warren als Redner durch die USA.

Die Kirche als Regenbogen

In einer Botschaft an die Kinder bat Warren diese, mit ihrer Lieblingsfarbe einen Regenbogen zu malen und festzustellen: Wenn man nur die Lieblingsfarbe hat, muss man dazu mit anderen gemeinsam malen. So sei es auch mit der Kirche, die Warren als Ort der Bestätigung und zwischenmenschlichen Beziehungen versteht: „Wir alle haben besondere Fähigkeiten und Geschenke, die wir mit unserer Gemeinschaft teilen können. […] Damit wir uns an der Schönheit und der Vielfalt der ganzen Schöpfung erfreuen können, müssen wir lernen, die Einzigartigkeit und Schönheit in der Lieblingsfarbe aller anderen und in ihren einzigartigen Identitäten zu sehen.“ Er ermutigte die Kinder dazu, sich mit Menschen anzufreunden, mit denen sie normal nicht reden würden.

Auch Interessant

Ode an die Masturbation

Popstar Billie Eilish redet Klartext

Mit besonders klaren Worten fordert Sängerin Billie Eilish jetzt Mut zur Selbstliebe und plädiert offen für Masturbation und Sex.
Outing vor Publikum

Brit-Popstar Daniel Bedingfield

Anfang der 2000er Jahre war er einer großen jungen Brit-Popstars: Daniel Bedingfield. Jetzt sprach er erstmals über die "Liebe zu einem Mann".
Jodie Foster in Zement

Ehrung am Chinese Theater

Jodie Foster hat sich mit Hand- und Fußabdrücken vor dem Chinese Theater verewigt und dankte sichtlich erfreut Ehefrau Alexandra Hedison.
Outing von Felix Jaehn

Star-DJ ist nicht-binär

Der Star-DJ Felix Jaehn hat sich jetzt als nicht-binär und pansexuell geoutet. Es ist bereits das zweite Outing des Künstlers.
Ehrung für Karl Lagerfeld

Hamburg nennt Fußweg um

Die Stadt Hamburg benennt einen Fußweg zu Ehren von Karl Lagerfeld um. Aber sind 150 Meter Fußweg wirklich genug? Wir haben unsere Zweifel...
Dauer-Single Inka Bause

Keine heimliche Lesbe

Immer wieder gab es Gerüchte um die Sexualität von TV-Moderatorin Inka Bause. Die macht jetzt selbst Schluss damit und erklärt, sie sei nicht lesbisch!