Direkt zum Inhalt
In „I’m Not Gay“ beweisen Männer ihre Heterosexualität

Russische Reality-Sendung In „I’m Not Gay“ beweisen Männer ihre Heterosexualität

co - 27.04.2022 - 12:00 Uhr

In der neuen russischen YouTube-Show „I’m Not Gay“ („Я не гей“) versuchen acht Männer zu beweisen, dass sie nicht schwul sind. Mit-Gastgeber der Sendung ist der Politiker Vitaly Milonov, der den Großteil seiner Zeit LGBTI*-feindlichen Gesetzen widmet.

Über die Sendung

Laut Journalist Kevin Rothrock, der über russische Medien schreibt, sollen in dieser Reality-Show acht Männer ihre Heterosexualität beweisen. In jeder Folge scheidet ein heterosexueller Mann aus, bis der unter den Teilnehmern eingeschleuste schwule Mann gefunden ist. Die Kandidaten müssen dabei mehrere Herausforderungen bestehen. Bei diesen müssen sie entweder dem Drang widerstehen, Männer attraktiv zu finden und/oder beweisen, wie sehr sie sich zu Frauen hingezogen fühlen. Wie Juan Barquin auf Twitter schreibt, ist schon die Eröffnungsszene der Sendung eines der schwulsten Dinge, die es gibt. Die erste Folge ist 52 Minuten lang.

LGBTI* im russischen TV

In einer Umfrage in der Moscow Times fanden vier Fünftel der russischen Bevölkerung homosexuellen Verkehr 2018 „verwerflich“. Da ist es nicht verwunderlich, dass es in russischen Fernsehsendungen üblich ist, dass LGBTI*-Personen lächerlich gemacht, gedemütigt und verbal oder körperlich attackiert werden. Für Milonov „I’m Not Gay“ laut Out wohl ein weiterer Ansatzpunkt für LGBTI*-feindliche Propaganda und eine willkommene Gelegenheit, sich über LGBTI* lustig zu machen.

Auch Interessant

Ode an die Masturbation

Popstar Billie Eilish redet Klartext

Mit besonders klaren Worten fordert Sängerin Billie Eilish jetzt Mut zur Selbstliebe und plädiert offen für Masturbation und Sex.
Outing vor Publikum

Brit-Popstar Daniel Bedingfield

Anfang der 2000er Jahre war er einer großen jungen Brit-Popstars: Daniel Bedingfield. Jetzt sprach er erstmals über die "Liebe zu einem Mann".
Jodie Foster in Zement

Ehrung am Chinese Theater

Jodie Foster hat sich mit Hand- und Fußabdrücken vor dem Chinese Theater verewigt und dankte sichtlich erfreut Ehefrau Alexandra Hedison.
Outing von Felix Jaehn

Star-DJ ist nicht-binär

Der Star-DJ Felix Jaehn hat sich jetzt als nicht-binär und pansexuell geoutet. Es ist bereits das zweite Outing des Künstlers.
Ehrung für Karl Lagerfeld

Hamburg nennt Fußweg um

Die Stadt Hamburg benennt einen Fußweg zu Ehren von Karl Lagerfeld um. Aber sind 150 Meter Fußweg wirklich genug? Wir haben unsere Zweifel...
Dauer-Single Inka Bause

Keine heimliche Lesbe

Immer wieder gab es Gerüchte um die Sexualität von TV-Moderatorin Inka Bause. Die macht jetzt selbst Schluss damit und erklärt, sie sei nicht lesbisch!