Direkt zum Inhalt
Daniel Schumacher über geoutete Sport-Profis und neue Single

„Sie machen anderen Mut“ Daniel Schumacher über geoutete Sport-Profis und neue Single

co - 02.06.2022 - 13:00 Uhr

Am 10. Juni veröffentlicht Daniel Schumacher seine neue Single „You Are Alive“. Wie der Sänger laut NordNews erläutert, handelt dieser „davon, sich nicht zu verstecken nur weil man nicht der Norm entspricht. Gerade im Sport – vor allem im Profi-Fußball und Tennis – ist das Thema Homosexualität weiterhin ein absolutes Tabu-Thema.“

Lob für Fußball-Profis

„Auch wenn die Vereine und Organisationen offen für Vielfalt werben, stehen viele Profis einfach nicht offen dazu, weil sie Angst vor einem öffentlichen Outing haben“, so Schumacher weiter. Er findet es „mutig und richtig“, dass Fußball-Profis wie Joshua Cavallo und Jake Daniels sich öffentlich geoutet haben: „Sie machen Mut und unterstützen Sportler, die diesen wichtigen Schritt noch vor sich haben.“ Denn viele Mitglieder der LGBTI*-Community müssten lange mit sich ringen, „um sich zu akzeptieren und um sich lieben zu lernen“. 

Verlorene Zeit

Auch Schumacher musste diese Erfahrung machen. Rückblickend hätte er sich gerne eher getraut, offen zu sein: „Man vergibt so viel Zeit nur weil man Angst vor den Reaktionen hat, wenn man sein Leben nicht so lebt wie man es könnte und sollte.“ In Kurzvideos zu seinem neuen Song erzählt Schumacher seine Coming-out-Story und bittet seine Fans darum, es ihm gleichzutun. Aus all diesen Geschichten soll ein weiteres Musikvideo zu „You Are Alive“ entstehen.

Auch Interessant

Ode an die Masturbation

Popstar Billie Eilish redet Klartext

Mit besonders klaren Worten fordert Sängerin Billie Eilish jetzt Mut zur Selbstliebe und plädiert offen für Masturbation und Sex.
Outing vor Publikum

Brit-Popstar Daniel Bedingfield

Anfang der 2000er Jahre war er einer großen jungen Brit-Popstars: Daniel Bedingfield. Jetzt sprach er erstmals über die "Liebe zu einem Mann".
Jodie Foster in Zement

Ehrung am Chinese Theater

Jodie Foster hat sich mit Hand- und Fußabdrücken vor dem Chinese Theater verewigt und dankte sichtlich erfreut Ehefrau Alexandra Hedison.
Outing von Felix Jaehn

Star-DJ ist nicht-binär

Der Star-DJ Felix Jaehn hat sich jetzt als nicht-binär und pansexuell geoutet. Es ist bereits das zweite Outing des Künstlers.
Ehrung für Karl Lagerfeld

Hamburg nennt Fußweg um

Die Stadt Hamburg benennt einen Fußweg zu Ehren von Karl Lagerfeld um. Aber sind 150 Meter Fußweg wirklich genug? Wir haben unsere Zweifel...
Dauer-Single Inka Bause

Keine heimliche Lesbe

Immer wieder gab es Gerüchte um die Sexualität von TV-Moderatorin Inka Bause. Die macht jetzt selbst Schluss damit und erklärt, sie sei nicht lesbisch!