Direkt zum Inhalt
Turner über unrealistische Erwartungen ans Körperbild
Rubrik

Sport-Körper sind vielfältig Turner über unrealistische Erwartungen ans Körperbild

co - 23.11.2021 - 13:00 Uhr

Der schwule Australier Dominic Clarke (24) nahm dieses Jahr als Trampolinspringer an der Olympiade teil. Auf Instagram schrieb er darüber, wie wichtig eine positive Körpereinstellung ist.

Auch kleine Veränderungen belasten

Zu einem oberkörperfreien Foto seines aktuellen Aussehens einige Zeit nach der Olympiade erklärte Clarke, wie auch „scheinbar kleine Veränderungen“ am Körper eines Turners mental und emotional belastend sein können. Er habe seinen Körper und seinem Gehirn Monate gegeben, um sich außerhalb des Turnhalle von der Olympiade zu erholen. Natürlich sähe sein Körper nach monatelangem Ausruhen nicht mehr so aus wie zum Höhepunkt seiner Fitness. „Aber ich hatte nicht erwartet, dass ich mit Sorgen machen würde, beim Training mein Shirt auszuziehen, weil ich Angst hatte als ‚nicht athletisch genug‘ beurteilt zu werden, weil ich weiß, dass das nicht der Fall ist.“

Sport-Körper sind vielfältig

„Angesichts der Erwartungshaltung in der Gesellschaft und in den sozialen Medien darüber, wie der Körper eines olympischen Athleten auszusehen hat, und des Drucks, der von einem subjektiven Sport ausgeht, wird nicht genug darüber gesprochen“, dass es normal ist, dass die Körper von Sportlern sich verändern und generell vielfältig sind. Das sei ein wichtiges Gespräch, das Clarke oft mit sich selbst führe: „Nicht alle Athleten haben einen großen Bizeps, nicht alle Taucher haben einen 8-Pack, und für sportliche Höchstleistung gibt es keinen idealen Körpertyp.“

Auch Interessant

Ode an die Masturbation

Popstar Billie Eilish redet Klartext

Mit besonders klaren Worten fordert Sängerin Billie Eilish jetzt Mut zur Selbstliebe und plädiert offen für Masturbation und Sex.
Outing vor Publikum

Brit-Popstar Daniel Bedingfield

Anfang der 2000er Jahre war er einer großen jungen Brit-Popstars: Daniel Bedingfield. Jetzt sprach er erstmals über die "Liebe zu einem Mann".
Jodie Foster in Zement

Ehrung am Chinese Theater

Jodie Foster hat sich mit Hand- und Fußabdrücken vor dem Chinese Theater verewigt und dankte sichtlich erfreut Ehefrau Alexandra Hedison.
Outing von Felix Jaehn

Star-DJ ist nicht-binär

Der Star-DJ Felix Jaehn hat sich jetzt als nicht-binär und pansexuell geoutet. Es ist bereits das zweite Outing des Künstlers.
Ehrung für Karl Lagerfeld

Hamburg nennt Fußweg um

Die Stadt Hamburg benennt einen Fußweg zu Ehren von Karl Lagerfeld um. Aber sind 150 Meter Fußweg wirklich genug? Wir haben unsere Zweifel...
Dauer-Single Inka Bause

Keine heimliche Lesbe

Immer wieder gab es Gerüchte um die Sexualität von TV-Moderatorin Inka Bause. Die macht jetzt selbst Schluss damit und erklärt, sie sei nicht lesbisch!