Direkt zum Inhalt
Julia Grosz // © instagram.com/franziskaweisz_
Rubrik

Julia Grosz Ist Hamburger „Tatort“-Kommissarin lesbisch?

co - 02.08.2022 - 09:00 Uhr

In der Folge „Schattenleben“ des Hamburger Tatorts sucht Kommissarin Julia Grosz (gespielt von Franziska Weisz) nach ihrer verschwundenen LKA-Kollegin Ela Erol (gespielt von Elisabeth Hofmann). Diese hatte verdeckt in der linken Szene ermittelt. Im Laufe der Geschichte wird klar, dass Grosz und Erol nicht nur die gemeinsame Vergangenheit an der Polizeischule verbindet – die beiden waren ineinander verliebt. Während der Ermittlungen küsst Grosz außerdem die Aktivistin Nana Leopold (gespielt von Gina Haller).

„Nein, es handelt sich nicht um eine lesbische Coming-Out-Geschichte“, so Weisz laut Prisma. „Wir haben ja auch schon von ihren Männergeschichten erzählt.“ Vor allem ginge es Grosz um den Menschen, in den sie sich verliebt – und nach der Ausbildung sei es halt ein weiblicher Mensch gewesen. Ihre Figur würde sie grundsätzlich als hetero bezeichnen. Doch sie habe es sich „erlaubt […], diese Frau zu lieben, die ihr so viel bedeutet“. Ob die beiden nun tatsächlich ein Paar waren oder sich nur einmal ausprobieren wollten, lässt der Krimi allerdings offen.

Auch Interessant

Danai Deligeorges und Alexia Beziki

Erste lesbische Hochzeit in Griechenland

Am 8. März, dem Internationalen Frauentag, fand in Griechenland die erste lesbische Hochzeit statt. Danai Deligeorges und Alexia Beziki...
Jess Glynne

Musikerin im Liebesglück

Nach monatelangen Spekulationen machten Sängerin Jess Glynne und Sport-Moderatorin Alex Scott ihre Beziehung offiziell.
Russische Influencerinnen

Wegen Kuss verfolgt

Die russische Influencerin Vlada Alchaeva (24) postete einen Kuss mit ihrer 19-jährigen Freundin Vika auf Instagram.
Lesbische Anwältin

Siegreich gegen Trump

Mitte der 1990er Jahre soll Ex-US-Präsident Donald Trump eine Frau namens E. Jean Carroll vergewaltigt haben. Trump behauptete, dass Carroll über ...
Alicia & Nicki King

Beziehungsende nach 15 Jahren

2013 begleitete die Vox-Sendung „Goodbye Deutschland“ die deutsche trans* Millionärin Alicia King und ihre Frau Nicki bei ihrem Umzug nach Cannes ...
Pop-Ikone

Cher hatte ein lesbisches Abenteuer

Pop-Ikone Cher (77) gilt schon lange als Verbündete der LGBTI*-Community. In ihrer Jugend hatte sie es auch einmal selbst mit einer Frau probiert.