Direkt zum Inhalt
Disney-Mitarbeitende kritisieren Geschäftsführer Bob Chapek

„Don’t Say Gay“-Gesetz Disney-Mitarbeitende kritisieren Geschäftsführer Bob Chapek

co - 09.03.2022 - 13:00 Uhr

Disney ist gerade wegen zwei Meldungen in den Nachrichten: Zum einen feiert der neue Pixar-Film „Turning Red“ jetzt auf Disney+ Premiere. Dieser wird jetzt schon als neues Disney-Meisterwerk gehandelt. Gleichzeitig wird der Konzern gerade wegen seiner schwachen Reaktion auf Floridas „Don’t Say Gay“-Gesetz kritisiert.

Gesetz gegen LGBTI*-Inhalte im Unterricht

Unter dem Namen „Elternrechte in der Erziehung“ wurde kürzlich ein neues Gesetz vom Repräsentantenhaus verabschiedet (SCHWULISSIMO berichtete). Das Gesetz verbietet, dass viele LGBTI*-Themen im Grundschul-Unterricht. Lehrkräfte, die das missachten, können von deshalb von den Eltern verklagt werden. Disney unterstützte diejenigen, die das Gesetz förderten, finanziell und geriet dadurch in die Kritik. Nach Tagen des Schweigens erklärte Geschäftsführer Bob Chapek in einer internen E-Mail, dass die Firma auf Seite der LGBTI*-Community stehe und künftig überdenken würde, wen sie unterstütze.

Mitarbeitende sind enttäuscht

Vielen LGBTI*-Angestellten des Konzerns geht das laut Screenrant nicht weit genug. Trickfilmzeichner Benjamin Siemon veröffentlichte beispielsweise ein Video, in dem er Disney um eine klare Stellungnahme gegen das Gesetz ersuchte. Drehbuchautor Drew Z. Greenberg fasste zusammen, was er von Chapeks Erklärung mitnahm:  „Wir werden die LGBTI*Community weiterhin dazu einladen, ihr Geld für unsere manchmal inklusiven Inhalte auszugeben, während wir [Menschen in der Politik] unterstützen, die unermüdlich daran arbeiten, die Rechte von LGBTI* zu beschneiden.“

Auch Interessant

Nächstes Hass-Gesetz

Verbot von Homosexualität im Irak

Alle Hoffnungen verpufft: Der Irak hat trotz Druck seitens der USA sein Anti-Homosexuellen-Gesetz verabschiedet. Künftig drohen 15 Jahre Haft.
Ende einer Ära

Das Moulin Rouge zerfällt

Das Moulin Rouge zerfällt... und uns beschleicht ein wenig Wehmut, denn über 100 Jahre lang war die rote Mühle auch ein Zufluchtsort für junge Schwule
Kein schmutziges Geheimnis

Gedenkstätte für homosexuelle Veteranen

Mit einer Gedenkstätte will Großbritannien den homosexuellen Veteranen der Streitkräft gedenken, die aufgrund ihrer Sexualität entlassen worden sind.
Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.