Direkt zum Inhalt
Malta gewinnt die Ausschreibung
Rubrik

EuroPride 2023 Malta gewinnt die Ausschreibung

co - 07.10.2020 - 13:00 Uhr

Die EuroPride ist eine pan-europäische Pride-Veranstaltung, die seit 1992 jedes Jahr in einer anderen europäischen Großstadt stattfindet. Zwischen Juni und August gibt es dort jede Menge künstlerische und musikalische Veranstaltungen und Menschenrechts-Konferenzen, die für Vielfalt und Toleranz werben. 2023 wird Malta die Pride ausrichten. Die südeuropäische Insel-Republik setzte sich in der letzten Runde gegen die Städte Belfast (Nordirland) und Rotterdam (Niederlande) durch.

„Ich gratuliere Malta Pride ganz herzlich zum Gewinn dieser Ausschreibung“, so Kristine Garina, die Präsidentin des EuroPride-Komitees, laut Tageskarte. „Eine Bewerbung, die vor allem die Vielfältigkeit und Menschenrechte hervorgehoben hat und den Fokus auf Flüchtlinge, Migranten und andere Punkte gelegt hat, die der LGBTI*-Gemeinschaft wichtig sind.“

Die maltische Gesellschaft hat in den vergangenen Jahren gezeigt, dass man LGBTI*-Themen hier ernst nimmt: Malta ist das erste europäische Land, in dem die Diskriminierung aufgrund der sexuellen Orientierung und Geschlechtsidentität in der Verfassung verankert ist. Lebenspartnerschaft samt Adoptionsrecht gibt es seit 2014.

Auch Interessant

Ende einer Ära

Das Moulin Rouge zerfällt

Das Moulin Rouge zerfällt... und uns beschleicht ein wenig Wehmut, denn über 100 Jahre lang war die rote Mühle auch ein Zufluchtsort für junge Schwule
Kein schmutziges Geheimnis

Gedenkstätte für homosexuelle Veteranen

Mit einer Gedenkstätte will Großbritannien den homosexuellen Veteranen der Streitkräft gedenken, die aufgrund ihrer Sexualität entlassen worden sind.
Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?