Direkt zum Inhalt
FIFA-Präsident Infantino
Rubrik

FIFA-Präsident Infantino Deutschland verweigert die Unterstützung

ms - 17.03.2023 - 11:00 Uhr

Kommentar

Es ist nicht mehr als eine kleine Randnotiz und doch ist es von großer Bedeutung: Giovanni Infantino bleibt für mindestens vier weitere Jahre Präsident des Weltfußballvereins FIFA. Sein Vertrag wurde jetzt bis 2027 verlängert, ein Ende ist derzeit nicht in Sicht. Passenderweise gab es nicht einmal einen einzigen Gegenkandidaten, wohl nicht deswegen, weil nicht auch andere Vertreter der FIFA jene charmante Mischung aus rein hypothetischer (natürlich!) Korruptionsfähigkeit und Menschenverachtung so perfekt zusammenbringen können, sondern eher schlicht und ergreifend deswegen, weil Infantino sehr mächtig ist – sein Wort hat innerhalb wie außerhalb der FIFA Gewicht. Wie hört man es stets so schön in den Mafia-Filmen? Man widerspricht nicht, sonst landet man bei den Fischen.  

Demokratie in Vollwendung?

Nun ist der Weltverband zudem in der Schweiz angesiedelt, also einem Land, das wie kein anderes höchste Demokratieansprüche mit einer besonderen Einstellung zum Geld kombinieren kann. Und spricht es nicht auch für Infantino, wenn er sozusagen fast alle Stimmen hinter sich vereinen konnte? Ist das nicht sozusagen Demokratie in Vollendung? Gut, wie gesagt, es gab keinen Gegenkandidaten, aber solche Kleinigkeiten stören auch viele Despoten und diktatorisch agierende Staatenlenker in all jenen Ländern nicht, in denen Infantino gerne Fußballspiele abhalten lässt. The Winner takes it all, das wusste schon ABBA.

Man hört indes, der Rückhalt für den glatzköpfigen FIFA-Chef, der zumindest optisch ein wenig an den Erzbösewicht Ernst Stravro Blofeld (Schauspieler Donald Pleasence) aus den älteren James-Bond-Filmen mit Roger Moore erinnert, soll immens gewesen sein. Beinahe alle der 211 FIFA-Mitgliedsverbände stimmten für Blofeld, sorry, ich meine Infantino natürlich. Es sei, so hört man, eben „reine Formsache“ gewesen.

Was vom Tage übrig bleibt…

Bleibt vielleicht noch zu erwähnen, dass die Wahl während des Kongresses des Fußball-Weltverbandes in Ruanda stattgefunden hat. Also einem Land, das bis heute Homosexuelle verachtet und dessen Einwohner immer wieder auch gerne mal handgreiflich werden, im Namen Gottes oder eben Allahs natürlich. Da muss sich Infantino sicherlich besonders wohl gefühlt haben, wahrscheinlich hat es ihn an Katar erinnert, jenem besonders menschenfreundlichen Land, das inzwischen sehr froh darüber ist, dass die einheimischen Homosexuellen wieder genauso drangsaliert werden können wie vor der WM und endlich all die unangenehmen medialen Stör-Fragen ein Ende gefunden haben.

Was wirklich in Erinnerung bleibt, ist der Hofknicks des deutschen Wirtschaftsministers Robert Habeck vor den Scheichs auf seiner weltweiten Suche nach neuen Energielieferanten. Übrigens, einer der wenigen Nationalverbände, der tatsächlich Infantino seine Unterstützung verweigerte, war der Deutsche Fußball-Bund. Das mag man ähnlich revolutionär finden wie eine Hand vorm Mund kurz vor einem Fußballspiel, am Ende bleibt aber immer nur eines stets zurück – ein großes Schweigen. Und alles bleibt, wie es ist – in Katar wie bei der FIFA. Was wären wir auch ohne Konstanten in unserem Leben?

Auch Interessant

Ende der Homo-Heilung

Mexiko verbietet Konversionstherapien

Der mexikanische Senat hat jetzt ein Verbot von Konversionstherapien beschlossen. Die katholische Kirche versuchte bis zuletzt das zu verhindern.
Nächstes Hass-Gesetz

Verbot von Homosexualität im Irak

Alle Hoffnungen verpufft: Der Irak hat trotz Druck seitens der USA sein Anti-Homosexuellen-Gesetz verabschiedet. Künftig drohen 15 Jahre Haft.
Ende einer Ära

Das Moulin Rouge zerfällt

Das Moulin Rouge zerfällt... und uns beschleicht ein wenig Wehmut, denn über 100 Jahre lang war die rote Mühle auch ein Zufluchtsort für junge Schwule
Kein schmutziges Geheimnis

Gedenkstätte für homosexuelle Veteranen

Mit einer Gedenkstätte will Großbritannien den homosexuellen Veteranen der Streitkräft gedenken, die aufgrund ihrer Sexualität entlassen worden sind.
Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen