Direkt zum Inhalt
// © Sarah Ortmeyer, Karl Kolbitz Wien will mit grauer Regenbogen-Skulptur ein Zeichen setzen
Rubrik

Gedenken an homosexuelle Opfer Ein grauer Regenbogen gegen heutige Vorurteile und Intoleranz

ms - 29.05.2022 - 16:30 Uhr

Die Stadt Wien möchte mit einer neuen Skulptur ein starkes Zeichen zum Gedenken an die homosexuellen Opfer des Nationalsozialismus setzen und gleichzeitig auf die immer noch vorherrschende Intoleranz gegenüber der LGBTI*-Community hinweisen – wie in Deutschland ist auch in Österreich die Zahl der Hassverbrechen gegenüber LGBTI* massiv angestiegen.

Dem aktuellen Entschluss war ein Wettbewerb um die besten Ideen für ein Mahnmal vorausgewonnen – die Mehrheit der Stimmen konnte dann der Entwurf einer grauen Regenbogen-Skulptur hinter sich vereinen. Während der plastische Regenbogen an Homosexuelle erinnern möchte, soll die Farbe Grau ganz bewusst als Kontrapunkt dienen und ein Zeichen für Trauer sein.

Ziel sei es zudem, mit dem Regenbogen heute die ganze LGBTI*-Community mit einzubinden, auch wenn damals fast ausschließlich homosexuelle Menschen Opfer der Gräueltaten geworden sind. Auch der Titel ist bewusst gewählt: ARCUS - Schatten eines Regenbogens. Während ein natürlicher Regenbogen keinen Schatten wirft, soll das Mahnmal genau auch dies tun und so zudem ein stetig sichtbares Zeichen setzen. Der Halbbogen, unter dem Menschen künftig verweilen können, wurde von Sarah Ortmeyer und Karl Kolbitz entworfen.

Bereits 2023 soll das Mahnmal im Wiener Resselpark am Karlsplatz zu sehen sein. Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr (Neos) dazu: "Der Menschen zu gedenken, die Opfer der NS-Homosexuellenverfolgung wurden, ist mir ein ganz persönliches Anliegen. Das Denkmal soll uns alle mahnen, die Zukunft in unserer Stadt so zu gestalten, dass Vielfalt, Akzeptanz und Lebensfreude die Schatten von Homophobie, Hass und Gewalt überstrahlen."

So harmonisch der jetzige Entschluss ist, so strittig war im Vorfeld diskutiert worden. Zunächst gab es heftige Diskussionen über den genauen Standort des Mahnmals, dann kam es bei einer ersten Ausschreibung bereits zu einem Sieger, doch der britische Gewinner zog schlussendlich seine Teilnahme wieder zurück, weswegen es nun zu einem zweiten Anlauf gekommen war, der jetzt final umgesetzt werden kann.

Das Gesamtbudget für das Denkmal liegt bei 300.000 Euro. LGBTI*-Gruppen sowie die HOSI Wien freuten sich über den jetzigen Beschluss.

Auch Interessant

Ende der Homo-Heilung

Mexiko verbietet Konversionstherapien

Der mexikanische Senat hat jetzt ein Verbot von Konversionstherapien beschlossen. Die katholische Kirche versuchte bis zuletzt das zu verhindern.
Nächstes Hass-Gesetz

Verbot von Homosexualität im Irak

Alle Hoffnungen verpufft: Der Irak hat trotz Druck seitens der USA sein Anti-Homosexuellen-Gesetz verabschiedet. Künftig drohen 15 Jahre Haft.
Ende einer Ära

Das Moulin Rouge zerfällt

Das Moulin Rouge zerfällt... und uns beschleicht ein wenig Wehmut, denn über 100 Jahre lang war die rote Mühle auch ein Zufluchtsort für junge Schwule
Kein schmutziges Geheimnis

Gedenkstätte für homosexuelle Veteranen

Mit einer Gedenkstätte will Großbritannien den homosexuellen Veteranen der Streitkräft gedenken, die aufgrund ihrer Sexualität entlassen worden sind.
Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen