Direkt zum Inhalt
Texanische Arbeitgeber müssen kein PrEP mehr übernehmen
Rubrik

Keine „Komplizenschaft“ Texanische Arbeitgeber müssen kein PrEP mehr übernehmen

co - 13.09.2022 - 14:00 Uhr

Seit Einführung des Affordable Care Acts (ACA oder umgangssprachlich Obamacare) mussten die Krankenkassen der Arbeitsstätten die Kosten für die PrEP-Einnahme ihrer Arbeitnehmenden übernehmen, damit diese sich vor einer HIV-Neuinfektion schützen können. Das zielte auch darauf ab, die HIV-Epidemie zu beenden. Jetzt hob der erste Staat den Übernahmezwang für dieses Medikament auf.

Religion gegen Gesundheit

Die beiden christlich geführten texanischen Unternehmen Braidwood Management und Kelley Orthodontics klagten dagegen, dass ihre Krankenkasse die Präventionsmaßnahme übernehmen muss. Angeführt wurde die Klage vom ehemaligen texanischen Generalstaatsanwalt Jonathan Mitchell, der auch an den strengen Abtreibungsgesetzen des Bundesstaates beteiligt war. Jetzt gab Richter Reed O’Connor ihnen laut GCN Recht: Die Kostenübernahme finanziere homosexuelles Verhalten, Drogenkonsum, Prostitution und sexuelle Aktivitäten außerhalb der Ehe. Da das religiöse Unternehmen quasi dazu zwinge, sich der Komplizenschaft schuldig zu machen, verstoße das gegen das Gesetz zur Wiederherstellung der Religionsfreiheit.

Über den Richter

Es ist laut PinkNews weithin bekannt, dass O’Connor LGBTI*-feindlich eingestellt ist. Das Urteil kam also nicht unerwartet. Immer wieder urteilte O’Connor gegen LGBTI*-Anliegen wie die Ehe für alle oder den Schutz vor Diskriminierung. Auch hatte es Obamacare im republikanischen Texas immer schon schwer: Bereits 2018 hatte O’Connor geurteilt, dass ACA gegen die Verfassung verstoße. Das damalige Urteil wurde jedoch vom Obersten Gericht aufgehoben.

Auch Interessant

Ende der Homo-Heilung

Mexiko verbietet Konversionstherapien

Der mexikanische Senat hat jetzt ein Verbot von Konversionstherapien beschlossen. Die katholische Kirche versuchte bis zuletzt das zu verhindern.
Nächstes Hass-Gesetz

Verbot von Homosexualität im Irak

Alle Hoffnungen verpufft: Der Irak hat trotz Druck seitens der USA sein Anti-Homosexuellen-Gesetz verabschiedet. Künftig drohen 15 Jahre Haft.
Ende einer Ära

Das Moulin Rouge zerfällt

Das Moulin Rouge zerfällt... und uns beschleicht ein wenig Wehmut, denn über 100 Jahre lang war die rote Mühle auch ein Zufluchtsort für junge Schwule
Kein schmutziges Geheimnis

Gedenkstätte für homosexuelle Veteranen

Mit einer Gedenkstätte will Großbritannien den homosexuellen Veteranen der Streitkräft gedenken, die aufgrund ihrer Sexualität entlassen worden sind.
Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen