Direkt zum Inhalt
Samsung Singapore entfernt Werbefilm mit Drag-Queen
Rubrik

LGBTI*-Community enttäuscht Samsung Singapore entfernt Werbefilm mit Drag-Queen

co - 25.01.2022 - 12:00 Uhr

Am 19. Januar entfernte Samsung Singapore einen Werbefilm, in dem eine muslimische Mutter ihren Sohn unterstützt, der sich gerne in Drag hüllt. Das Video war Teil der Werbekampagne „Samsung Listen to your Heart“ für die neueste Kopfhörer- und Smart-Watch-Generation.

„Zu unsensibel“

Grund für die Löschung waren Beschwerden von konservativen Menschen, die behaupteten, das Video greife Muslime an und sei ihnen gegenüber unsensibel. Laut Yahoo Life SEA hieß es da beispielsweise: „Wir sind gegen die Ideologie, Homosexualität und Transgenderismus in einer konservativen Gesellschaft zu etablieren.“ Samsung entschuldigte sich auf Facebook und gelobte, in Zukunft „alle Perspektiven und Standpunkte sorgfältiger [zu] berücksichtigen“.

LGBTI*-Community enttäuscht

Manager Anand Vathiyar von Cheil Singapore erklärte Marketing-Interactive: Der Sinn der Kampagne ist es, dass Menschen das ausdrücken, was oft ungesagt bleibt. Es sei bedauerlich, dass gerade die Liebe einer Mutter für ihren Sohn beanstandet wurde. Viele vor allem junge Personen aus Singapore schienen jedoch zu verstehen: „Wir können besser daran tun, einander mit Sorgfalt, Einfühlungsvermögen, Respekt und Rücksichtnahme zuzuhören.“ Die LGBTI*-Community ist wenig begeistert von dem Rückzieher: Viele sind traurig darüber, dass Samsung dem Druck so schnell nachgab, anstatt in den Dialog zu treten. Andere, wie Drag-Queen Vanda Miss Joaquim, bezichtigen den Konzern, die Community ausgenutzt zu haben.

Auch Interessant

Nächstes Hass-Gesetz

Verbot von Homosexualität im Irak

Alle Hoffnungen verpufft: Der Irak hat trotz Druck seitens der USA sein Anti-Homosexuellen-Gesetz verabschiedet. Künftig drohen 15 Jahre Haft.
Ende einer Ära

Das Moulin Rouge zerfällt

Das Moulin Rouge zerfällt... und uns beschleicht ein wenig Wehmut, denn über 100 Jahre lang war die rote Mühle auch ein Zufluchtsort für junge Schwule
Kein schmutziges Geheimnis

Gedenkstätte für homosexuelle Veteranen

Mit einer Gedenkstätte will Großbritannien den homosexuellen Veteranen der Streitkräft gedenken, die aufgrund ihrer Sexualität entlassen worden sind.
Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.