Direkt zum Inhalt
In Italien sind Gewalttaten gegen LGBTI* keine Hassverbrechen
Rubrik

LGBTI*-Schutzgesetz scheitert In Italien sind Gewalttaten gegen LGBTI* keine Hassverbrechen

co - 29.10.2021 - 12:00 Uhr

Am Mittwoch (27. Oktober) entschied der italienische Senat über ein Gesetz, das Gewalt gegen LGBTI*, Frauen und Menschen mit Behinderungen als Hassverbrechen klassifiziert hätte. 154 Senator:innen stimmten dagegen, nur 131 dafür. Auch wenn die Abgeordnetenkammer das Gesetz zuvor durchgewunken hatte, ist es damit bis Ende der Legislaturperiode praktisch gestorben.

Für die Meinungsfreiheit

Die Konservativen hatten Angst, dass ihre Meinungsfreiheit eingeschränkt wird. Der Vatikan befürchtete laut Reuters, dass die katholische Kirche kriminalisiert werden könnte – weil sie sich weiterhin weigert, gleichgeschlechtliche Hochzeiten durchzuführen, sich gegen Adoptionen durch homosexuelle Paare ausspricht und keine Gender-Theorie an katholischen Schulen lehrt.

Zeit des Zorns

Die italienische LGBTI*-Organisation Arcigay will gegen das Scheitern des Gesetzes protestieren. „Jetzt ist die Zeit für Zorn“, so Arcigays Leiter Gabriele Piazzoni laut South Florida Gay News. „Die gestrige Abstimmung wird wie ein Fluch zu dieser politischen Klasse zurückkehren: Wir werden uns nicht mehr zufrieden geben.“ Die Organisation hatte 25 Jahre lang versucht, ein Gesetz zu veranlassen, das LGBTI*-feindliche Angriffe bestraft, von denen Arcigay jährlich mehr als 100 Fälle aufnimmt. Auch Leiterin Katrin Hugendubel von ILGA Europe Advocacy ist enttäuscht: „Haben Sie sich gefragt, welches Zeichen das an hasserfüllte Menschen und noch wichtiger an die betroffenen Gemeinschaften sendet?“

Auch Interessant

Ende einer Ära

Das Moulin Rouge zerfällt

Das Moulin Rouge zerfällt... und uns beschleicht ein wenig Wehmut, denn über 100 Jahre lang war die rote Mühle auch ein Zufluchtsort für junge Schwule
Kein schmutziges Geheimnis

Gedenkstätte für homosexuelle Veteranen

Mit einer Gedenkstätte will Großbritannien den homosexuellen Veteranen der Streitkräft gedenken, die aufgrund ihrer Sexualität entlassen worden sind.
Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?