Direkt zum Inhalt
Die erste LGBTI*-Kryptowährung startet in Madrid
Rubrik

Maricoin gegen Homophobie Die erste LGBTI*-Kryptowährung startet in Madrid

co - 04.01.2022 - 14:00 Uhr

Der digitale Maricoin ist die erste Kryptowährung, die sich explizit an die LGBTI*-Community richtet. Der Name ist ein Wortspiel, das auf dem homophoben spanischen Schimpfwort „marico“ basiert.

Ein guter Zweck

Die digitale Währung soll die LGBTI*-Community bestärken und ihr neue finanzielle Optionen geben. So hofft man beispielsweise darauf, mit dem Projekt kurzfristig 1 Million Dollar einzunehmen, mit denen die Festivitäten zum Gay Pride Day 2022 in zwanzig Hauptstädten finanziert werden sollen. Gerade wird der Maricoin in zehn LGBTI*-freundlichen Einrichtungen in Madrids LGBTI*-Viertel Cueca getestet.

Finanzielle Macht

Unterstützer Juan Belmonte hofft, dass der Maricoin zu einem der Hauptzahlungsmittel der LGBTI*-Community wird – denn der weltweite LGBTI*-Markt ist riesig, die viertgrößte Volkswirtschaft der Welt mit einer Kaufkraft größer als Deutschland. Gegenüber Reuters erläuterte Belmonte: Da die LGBTI*-Community mit ihrer Kaufkraft die Wirtschaft bewegt, sollte sie auch davon profitieren – und nicht Banken, Versicherungen oder Großunternehmen. „Das würde uns in dieser globalisierten und kapitalistischen Welt Macht geben. Wir werden in der Lage sein, Menschen zu helfen, die im Moment nicht die gleichen Rechte haben wie wir“, erklärte Belmonte laut Investing.com. Der Maricoin soll ein „soziales, ethisches, transparentes und transversales Zahlungsmittel“ sein, mit dem man an der Börse arbeiten kann und in seinen Lieblingslokalen Rabatte bekommt.

Auch Interessant

Ende der Homo-Heilung

Mexiko verbietet Konversionstherapien

Der mexikanische Senat hat jetzt ein Verbot von Konversionstherapien beschlossen. Die katholische Kirche versuchte bis zuletzt das zu verhindern.
Nächstes Hass-Gesetz

Verbot von Homosexualität im Irak

Alle Hoffnungen verpufft: Der Irak hat trotz Druck seitens der USA sein Anti-Homosexuellen-Gesetz verabschiedet. Künftig drohen 15 Jahre Haft.
Ende einer Ära

Das Moulin Rouge zerfällt

Das Moulin Rouge zerfällt... und uns beschleicht ein wenig Wehmut, denn über 100 Jahre lang war die rote Mühle auch ein Zufluchtsort für junge Schwule
Kein schmutziges Geheimnis

Gedenkstätte für homosexuelle Veteranen

Mit einer Gedenkstätte will Großbritannien den homosexuellen Veteranen der Streitkräft gedenken, die aufgrund ihrer Sexualität entlassen worden sind.
Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen