Direkt zum Inhalt
Papst verfasst Brief an Pater // © instagram.com/franciscus
Rubrik

Papst verfasst Brief an Pater Zärtlichkeit, Mitgefühl und Nähe – danach sollten Gläubige streben

tr - 28.06.2021 - 14:00 Uhr

Der Papst schrieb einen handschriftlichen Brief an einen US-amerikanischen Seelsorger namens James Martin. Dieser führt sein Apostolat in der LGBTI*-Gemeinschaft aus. In seiner Nachricht ließ Papst Franziskus ihn wissen, dass „Gott jedem Einzelnen seiner Kinder mit Liebe entgegenkommt und sein Herz offen für jeden“ sei. Dieses Schriftstück veröffentlichte der Empfänger auf Twitter.

Ein Webinar war Auslöser für den Brief

Das Webinar „Outreach 2021“, welches von dem Jesuiten organisiert wurde, war Auslöser für den Brief und die Wertschätzung des Papstes. Dabei ging es um Vorträge und Gebete an katholische LGBTI*-Mitglieder. Weiter schrieb Franziskus, dass „der Stil Gottes drei Züge habe: Zärtlichkeit, Mitgefühl und Nähe“. Er führte fort, dass er in James sehe, dass dieser nach dem gleichen Stil arbeite. Der Papst meinte, er bete dafür, dass der Seelsorger stets so weitermache und für alle Männer und Frauen da sei. Er bedankte sich für James Arbeit.

Zwei Seiten einer Medaille

Doch nicht jeder unterstützt den Weg des Paters. Dieser sucht nach respektvollen Mitteln, die Kirche an LGBTI* anzunähern. Queere Gläubige unterstützen das, da sie oft auf Ablehnung stoßen, doch viele Katholiken lehnen diese Haltung ab und kritisieren sie. Papst Franziskus empfing James Martin zuvor in einer Privataudienz in Rom im Oktober 2019, berichteten die Vatican News.

Auch Interessant

Ende einer Ära

Das Moulin Rouge zerfällt

Das Moulin Rouge zerfällt... und uns beschleicht ein wenig Wehmut, denn über 100 Jahre lang war die rote Mühle auch ein Zufluchtsort für junge Schwule
Kein schmutziges Geheimnis

Gedenkstätte für homosexuelle Veteranen

Mit einer Gedenkstätte will Großbritannien den homosexuellen Veteranen der Streitkräft gedenken, die aufgrund ihrer Sexualität entlassen worden sind.
Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?