Direkt zum Inhalt
„Kinder sollen Mutter und Vater haben“
Rubrik

Samenspender verklagt Klinik „Kinder sollen Mutter und Vater haben“

co - 01.10.2020 - 14:00 Uhr

Der 49-jährige Brite Neil Gaskell erklagte erfolgreich eine fünfstellige Summe von der CARE Fertility Clinic in Manchester. Der Grund der Klage: Die Klinik nutzte seine Samenspende, um gleichgeschlechtlichen Paaren zu Kindern zu verhelfen. Gaskell spendete 2010, um eine Vergünstigung auf die künstliche Befruchtung seiner Frau zu bekommen, nachdem die Klinik ihn darüber informierte, dass er „Super-Spermien“ mit einer „ungewöhnlich hohen Motilität“ habe. Damals vereinbarte er, dass keines seiner Spermien genutzt werde, um gleichgeschlechtlichen Paaren oder Single-Müttern zu helfen.

2016 gab CARE jedoch zu, Fehler gemacht zu haben. Die Entscheidung zur Klage habe nichts mit Homophobie zu tun, so Gaskell gegenüber der Mail on Sunday. Er denke jeden Tag an diese Kinder und sorge sich um ihre Erziehung – darüber, ob sie vielleicht gehänselt werden. „Ich wollte das nicht für meine Kinder.“ Er habe keinerlei Problem mit gleichgeschlechtliche Elternteilen. Doch für seine Kinder habe er sich eine Vaterfigur gewünscht, damit diese nicht nach ihm suchten.

Auch Interessant

Viel heiße Luft

Lügenbaron Santos wird zur Drag-Queen

Er gibt keine Ruhe: Der Ex-US-Kongressabgeordnete George Santos will als Drag-Queen Geld erbetteln, bevor er im Herbst wegen Betrug vor Gericht steht.
Reform im Kosovo?

Chance für das Partnerschaftsgesetz

Klappt es dieses Mal? Der Premierminister des Kosovo will im Mai im zweiten Versuch ein Partnerschaftsgesetz für Homosexuelle verabschieden.
Revolte in Mexiko

Kampf für mehr LGBTI*-Rechte

Tausende Menschen machen gerade mobil für mehr LGBTI*-Rechte vor den Präsidentschaftswahlen in Mexiko. Im Fokus stehen Regenbogenfamilien.
Ende der Homo-Heilung

Mexiko verbietet Konversionstherapien

Der mexikanische Senat hat jetzt ein Verbot von Konversionstherapien beschlossen. Die katholische Kirche versuchte bis zuletzt das zu verhindern.
Nächstes Hass-Gesetz

Verbot von Homosexualität im Irak

Alle Hoffnungen verpufft: Der Irak hat trotz Druck seitens der USA sein Anti-Homosexuellen-Gesetz verabschiedet. Künftig drohen 15 Jahre Haft.