Direkt zum Inhalt
Unter Schwulen gibt es mehr Akademiker
Rubrik

Schwule studieren öfter Unter Schwulen gibt es mehr Akademiker

co - 01.12.2021 - 13:00 Uhr

„Seit Jahrzehnten untersuchen Sozialwissenschaftler die Tatsache, dass Jungen tendenziell [akademisch] schlechter abschneiden als Mädchen“, so Studien-Autor Joel Mittleman, ein Assistenzprofessor der Soziologie an der Universität von Notre Dame. Doch die sexuelle Orientierung konnte lange nicht betrachtet werden, weil sie erst seit der Obama-Regierung in groß angelegten Erhebungen abgefragt wird. Das änderte Mittleman jetzt mit einer ersten Auswertung.

Mehr Hochschulabschlüsse in allen Bevölkerungsschichten

Etwa 52 Prozent der schwulen Amerikaner haben einen Bachelor-Abschluss. Das ist weitaus mehr als der US-Durchschnitt: nur 36 aller erwachsenen Amerikaner:innen und 35 Prozent der heterosexuellen Männer haben einen solchen Abschluss. Sechs Prozent der schwulen Amerikaner besitzen einen höheren Abschluss – doppelt so viele wie unter den heterosexuellen. „In allen von mir untersuchten Datensätzen und bei den verschiedenen Bildungsergebnissen übertrafen schwule Männer heterosexuelle Männer um einiges“, so Mittleman. „Sogar innerhalb [der] ohnehin schon leistungsstarken [asiatisch-amerikanischen] Bevölkerungsgruppe erwerben schwule Männer mehr Hochschulabschlüsse als heterosexuelle Männer.“ Dabei hatten sie vielfach auch bessere Noten als heterosexuelle Frauen.

Oft keine leichte Schullaufbahn

Mittleman erinnert jedoch auch daran, dass der „akademische Vorteil“ nicht bedeutet, „dass die sozialen Erfahrungen schwuler Jungen einfach sind“. Deren Viktimisierung sei im Gegenteil „sehr gut dokumentiert“. Er glaubt jedoch, dass sie im „Zusammenhang mit ihrer bemerkenswerten akademischen Widerstandsfähigkeit verstanden werden sollte“.

Auch Interessant

Ende der Homo-Heilung

Mexiko verbietet Konversionstherapien

Der mexikanische Senat hat jetzt ein Verbot von Konversionstherapien beschlossen. Die katholische Kirche versuchte bis zuletzt das zu verhindern.
Nächstes Hass-Gesetz

Verbot von Homosexualität im Irak

Alle Hoffnungen verpufft: Der Irak hat trotz Druck seitens der USA sein Anti-Homosexuellen-Gesetz verabschiedet. Künftig drohen 15 Jahre Haft.
Ende einer Ära

Das Moulin Rouge zerfällt

Das Moulin Rouge zerfällt... und uns beschleicht ein wenig Wehmut, denn über 100 Jahre lang war die rote Mühle auch ein Zufluchtsort für junge Schwule
Kein schmutziges Geheimnis

Gedenkstätte für homosexuelle Veteranen

Mit einer Gedenkstätte will Großbritannien den homosexuellen Veteranen der Streitkräft gedenken, die aufgrund ihrer Sexualität entlassen worden sind.
Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen