Direkt zum Inhalt
Linksparteien stellen sich gegen Homophobie

Schwuler kandidiert in Polen Linksparteien stellen sich gegen Homophobie

co - 09.01.2020 - 13:00 Uhr

Übergriffe und Hass gegen LGBTI* nahmen im katholisch geprägten Polen stark zu, seit die Regierungspartei Recht und Gerechtigkeit (PiS) ihren letzten Wahlkampf mit einer LGBTI*-feindlichen Kampagne bestritt. Das geht sogar so weit, dass mehr als 80 polnische Gemeinden sich selbst zur „LGBTI*-freien Zone“ ausriefen.

Eine Koalition aus drei Links-Parteien stellt sich nun der steigenden Homophobie entgegen: Für den Wahlen im Mai wählte man laut PinkNews den offen schwulen Robert Biedroń als Präsidentschaftskandidaten. Dieser saß bereits im Europa-Parlament und führt momentan die sozial-liberale und Europa-freundliche Partei „Frühling“ an. Der 44-Jährige Politiker möchte die Rechte von Frauen stärken sowie den Rechtsstaat und die Trennung von Kirche und Staat. All diese Punkte hatte die PiS nach ihrer Machtübernahme 2015 geschwächt. Im Laufe seiner Karriere setzte Biedroń sich bereits gegen Kathechismus-Klassen an öffentlichen Schulen und für kostenfreie Verhütungsmittel sowie das Abtreibungsrecht für alle Frauen ein. Wegen seines LGBTI*-Aktivismus wurde mehrfach ausgezeichnet.

Auch Interessant

Viel heiße Luft

Lügenbaron Santos wird zur Drag-Queen

Er gibt keine Ruhe: Der Ex-US-Kongressabgeordnete George Santos will als Drag-Queen Geld erbetteln, bevor er im Herbst wegen Betrug vor Gericht steht.
Reform im Kosovo?

Chance für das Partnerschaftsgesetz

Klappt es dieses Mal? Der Premierminister des Kosovo will im Mai im zweiten Versuch ein Partnerschaftsgesetz für Homosexuelle verabschieden.
Revolte in Mexiko

Kampf für mehr LGBTI*-Rechte

Tausende Menschen machen gerade mobil für mehr LGBTI*-Rechte vor den Präsidentschaftswahlen in Mexiko. Im Fokus stehen Regenbogenfamilien.
Ende der Homo-Heilung

Mexiko verbietet Konversionstherapien

Der mexikanische Senat hat jetzt ein Verbot von Konversionstherapien beschlossen. Die katholische Kirche versuchte bis zuletzt das zu verhindern.
Nächstes Hass-Gesetz

Verbot von Homosexualität im Irak

Alle Hoffnungen verpufft: Der Irak hat trotz Druck seitens der USA sein Anti-Homosexuellen-Gesetz verabschiedet. Künftig drohen 15 Jahre Haft.