Direkt zum Inhalt
Thailand: Erster Pride nach 16 Jahren
Rubrik

Thailand: Erster Pride nach 16 Jahren Bangkok feiert mit der Regierung die queere Community

ms - 07.06.2022 - 11:30 Uhr

Erstmals seit 16 Jahren gab es in Thailand erneut wieder einen Pride-Marsch, am vergangenen Wochenende wurde in Bangkok der Naruemit Pride (das thailändische Wort für "Schöpfung") veranstaltet. Mehrere tausend Teilnehmer feierten im queeren Stadtviertel Silom die LGBTI*-Community und setzten nach Jahren der Stille aufgrund politischer Unruhen ein Zeichen für mehr Akzeptanz von schwulen, lesbischen und queeren Menschen. Mehrere Straßen waren für die Großveranstaltung gesperrt worden. Neben der Hauptveranstaltung wurde zeitgleich auch der Youth Pride gefeiert, der auf die besonderen Anliegen von jungen queeren Menschen und LGBTI*-Studenten aufmerksam machen wollte. Mit dabei war auch der neue Gouverneur von Bangkok, Chadchart Sittipunt. Der diesjährige Pride ist damit auch der erste, der von der lokalen Regierung offiziell unterstützt wird.

Zu den geforderten Zielen gehören die gleichgeschlechtliche Ehe, die derzeit im Parlament in Thailand debattiert wird, sowie die Stärkung der Rechte von Sexarbeitern. Zudem solle der Pride auch ein Motor für den Kampf um mehr Rechte für die ganze Community sein und einen sicheren Raum für Entfaltungsmöglichkeiten in der queeren Gemeinschaft aufzeigen. Die Chancen stehen gut, um die Lage für queere Thailänder gerade in Bangkok deutlich zu verbessern; der frisch gewählte Gouverneur Sittipunt gilt als Unterstützer der Community und erklärte mehrfach, dass er sich für die Akzeptanz von LGBTI*-Menschen einsetzen wolle. Bereits ins Auge gefasst hat der Politiker dabei einen besseren Zugang zur Gesundheitsversorgung für queere Menschen.

Thailand gilt allgemein unter Urlaubern als sehr queer-freundliches Land, die rechtliche Situation für LGBTI*-Menschen ist indes aber nach wie vor dürftig. Es gibt zwar eine sichtbare LGBTI*-Community, aber in weiten Teilen des konservativen und religiösen Landes herrscht nach wie vor viel Diskriminierung gegenüber queeren Menschen. Zuletzt hatte das thailändische Kabinett einem Vorschlag zur Stärkung der Rechte gleichgeschlechtlicher Paare zugestimmt, verzichtete aber im März auf die vollständige Gleichstellung mit heterosexuellen Paaren. Das thailändische Parlament berät nun in Kürze über einen Gesetzentwurf, der gleichgeschlechtliche Partnerschaften in fast allen Punkten heterosexuellen Ehen gleichstellen soll. Hoffnungsvoll und gestärkt durch den Pride blickt die Community in diesen Tagen nun in Richtung Regierung.

Auch Interessant

Ende der Homo-Heilung

Mexiko verbietet Konversionstherapien

Der mexikanische Senat hat jetzt ein Verbot von Konversionstherapien beschlossen. Die katholische Kirche versuchte bis zuletzt das zu verhindern.
Nächstes Hass-Gesetz

Verbot von Homosexualität im Irak

Alle Hoffnungen verpufft: Der Irak hat trotz Druck seitens der USA sein Anti-Homosexuellen-Gesetz verabschiedet. Künftig drohen 15 Jahre Haft.
Ende einer Ära

Das Moulin Rouge zerfällt

Das Moulin Rouge zerfällt... und uns beschleicht ein wenig Wehmut, denn über 100 Jahre lang war die rote Mühle auch ein Zufluchtsort für junge Schwule
Kein schmutziges Geheimnis

Gedenkstätte für homosexuelle Veteranen

Mit einer Gedenkstätte will Großbritannien den homosexuellen Veteranen der Streitkräft gedenken, die aufgrund ihrer Sexualität entlassen worden sind.
Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen